Physik Reibung- wie berechne ich die Geschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Energieerhaltungssatz

kinetische Energie=Bremsarbeit

Ekin=1/2*m*v²

Wb=Fb*s=u*Fg*s=u*m*g*s

1/2*m*v²=u*m*g*s

v²/2=u*g*s

v=+/-Wurzel(2*u*g*s)=+/-Wurzel(2*0,5*9,81 m/s²*20 m)=+/-14 m/s

v=14 m/s

Tipp:Besorge dir privat ein Physik-Formelbuch aus einem Buchladen,da brauchst du nur abschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

NikoJ
Beitragsersteller

Ok wow, vielen Dank. Dies war allerdings nicht ganz fair von unserem Physiklehrer. Wir hatten noch nie von solchen Formeln, in der 11ten Klasse gehört und ich wäre auch nie auf diese Formel gekommen. :-) Vielen Dank. Ich werde mir außerdem ein Formelbuch besorgen. :-)

fjf100  20.03.2020, 14:31
@NikoJ

Hinweis:Alle notwendigen Formeln für deine Aufgaben stehen im Physik-Formelbuch.Da brauchst du nur abschreiben

Für jede Unbekannte braucht man eine Formel,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar

Vorgehensweise:

1) Das Physik-Formelbuch aufschlagen,wo die notwendigen Formeln stehen

2) die Formeln nummeriert aufschreiben

3) abzählen der Unbekannten und der Gleichung

Anzahl der Unbekannten=Anzahl der Gleichungen sonst baruschst du erst gar nicht anfangen zu rechnen.

Ausnahme:Man hat 3 Unbekannte und nur 2 Gleichungen.Beide Gleichungen nach 1 Unbekannte umstellen und dann gleichsetzen.

Wenn man Glück hat,dann heben sich 2 Unbekannte auf und man dann 1 Unbekannte und 1 Gleichung,was dann lösbar ist.

Frage:Ihr habt kein Physik-Formelbuch ? Wat für eine bescheuerte Schule is dat überhaupt und in welchen Bundesland is die ?

NikoJ
Beitragsersteller
@fjf100

In Rheinland-Pfalz, BBS Gerolstein. Das beste ist auch noch, ich mache dort mein Technisches Abitur. Zum Glück habe ich aber noch ein altes Formelbuch von meinem Vater bekommen, welches er früher in der Schule verwenden musste.

Gieck

Technische Formelsammlung

Ich muss aber dazu sagen, dass der Lehrer uns wahrscheinlich die Formel gegeben hätte, wenn Schule wäre. Allerdings hat er uns einfach ohne Erklärung die Aufgaben geschickt. Er hätte uns wenigstens ein Handout machen können und auf Mails antwortet er nicht.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

fjf100  21.03.2020, 13:56
@NikoJ

Hinweis: Ich habe Formelbücher mit 500 bis 600 Seiten für:

1) Mathematik

2) Physik

3) Chemie

Damit hat man praktisch alles,was man braucht.

Format Breite=12 cm Höhe=20 cm

Insgesamt dann ca. 1500 Seiten mit Formeln,Zeichnungen,kleinen Erklärungen und Tabellen

NikoJ
Beitragsersteller
@fjf100

Meins ist für Mathe, Physik, Metalltechnik und Chemie gut. Deshalb sind nicht alle Themen so ganz Umfangreich. Es fehlen ein paar Formeln

Die kinetische Energie 1/2 mv² wird umgesetzt in Reibungsarbeit F·s mit der Reibungskraft F = 0,5 m·g

Da gibt es zwei verschiedene Lösungsansätze. In beiden Fällen muss man aber die Reibungskraft (Bremskraft) ausrechnen.

Die Reibungskrfat Fr berechnet sich auf einer Ebene zu:
Fr = μ * Fg
Fg = m * g und damit:
Fr = μ * g * m

a) Ansatz über die Bewegungsgleichungen:
F = m * a daraus gfolgt die Verzögerung a beträgt:
a = F / m = μ * g * m / m = μ * g = 0,5 * 10 m/s^2 = 5 m/s^2

Für die Strecke bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung gilt:
s = 1/2 * a * t^2
t^2 = 2s / a = 40 m / 5 m/s^2 = 8 s^2
t = √ 8 s^2 = 2,83 s

Außerdem gilt:
v = a * t = 5 m/s^2 * 2,83 s = 14,15 m/s

b) Über den Energieerhaltungssatz:

Die Bremsarbeitz wird ausschließlich über die Reifen verrichtet, denn bei blockierenden Rädern wird an den Bremsen selber keine Arbeit verrichtet.

Laut Energieerhaltungssatz gilt für die Reibarbeit Wr:
Wr = ∆Ekin

Wr = F * s
F = Fr = μ * g * m
∆Ekin = 1/2 * m *' v^2

also:
μ * g * m * s = 1/2 * m *' v^2
μ * g * s = 1/2 *' v^2
v^2 = 2 * μ * g * s = 2 * 0,5 * 10 m/s^2 * 20 m = 200 m^2/s^2
v = √ 200 m^2/s^2 = 14,14 m/s