Physik-Studium ohne großes Vorwissen – machbar?
Hallo zusammen!
Ich möchte bald ein Physik-Studium beginnen, habe aber einige Zweifel und Ängste, weil mein Interesse für Physik erst relativ spät – vor etwa 1-2 Jahren – entstanden ist. Besonders fasziniert mich, wie die Welt funktioniert, und vor allem das Weltall interessiert mich sehr!
Mein bisheriger Bildungsweg passt allerdings nicht direkt dazu: Ich habe die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung abgeschlossen. Allerdings habe ich in diesen zwei Jahren, tr
otz guter Noten mit wenig Aufwand gemerkt, dass dieser Bereich überhaupt nicht das Richtige für mich ist.
Mathe fiel mir zu Schulzeiten eigentlich immer leicht und ich habe das meiste recht schnell verstanden. Da ich allerdings, keinen physiklastigen Hintergrund habe, ist mein Vorwissen in diesem Bereich ziemlich begrenzt.
Natürlich plane ich auch, die Vorkurse an meiner Uni zu besuchen.
Nun meine Frage: Wie sehr wird es mir im Physik-Studium schaden, dass ich kaum Vorkenntnisse in Physik habe? Ist es mit Fleiß und den Vorkursen auszugleichen?
Danke für die Hilfe! :)
4 Antworten
Guten Abend,
wenn du dich insbesondere für das All interessierst, würde sich doch anbieten, Astrophysik zu studieren, oder? Natürlich ist das deine Entscheidung, ich wollte lediglich die Option aufzeigen.
Es ist auch nicht schlimm, dass du dein Interesse in dieser Richtung erst vor wenigen Jahren entdeckt hast. Du solltest dir natürlich gut überlegen, ob das das Richtige für dich ist. Aber solange du Interesse daran hast und dir vorstellen kannst, das auch in irgendeiner Form in einen Beruf umzusetzen, spricht dem logischerweise nichts entgegen.
Lg, RipedimeActing
Danke für eure Antworten erstmal!
Genau wie es @pchem sagt, ist das "Grundstudium" in Physik für die Astrophysik erstmal nötig. An meiner Uni werden in höheren Semestern allerdings auch Wahlmodule angeboten, zu welchen Astrophysik auch zählt. :)
Es geht mir also Hauptsächlich darum, ob meine wenigen Physik Kenntnisse eine zu große Hürde werden würden.
Allerdings bin ich jetzt bei dem Punkt, dass ich dem Studium eine Chance und mein aller bestes geben werde!
Sollte ich dann wirklich merken, dass ich es nicht packe, oder das es nichts für mich ist, kann ich ja notfalls auch das Studium abbrechen (was ich logischerweise nicht anpeile).
Wenn dir Mathe leicht fiel und du dich dazu noch für Physik interessierst, sind das gute Voraussetzungen. Aber sicher Vorbereitung schadet nie.
Mit ganz viel Fleiß ist das sicherlich zu schaffen.
Man muss auch wissen, dass die Mathematik im Physikstudium gar nichts mit Schulmathematik zu tun hat, am Anfang vielleicht noch aber das bekommt man irgendwie hin..
Erst später wird man merken, ob einem das sehr abstrakte Denken liegt.
Da du "nur" Fachhochschulreife" hast (wie ich) wirst du auch wissen, dass du nur in einigen Bundesländern an einer Universität studieren kannst, Hessen ist wahrscheinlich das bekannteste. Darmstadt bietet sich an, auch Marburg oder Gießen.
Ich habe auch mal mit dem Studium geliebäugelt aber mich haben dann zu viele Zweifel gepackt, ob ich dafür gemacht bin.
Ich wünsche dir alles gute und würde mich freuen mal wieder von dir zu hören.
Fehlende Physikkenntnisse sind kein Problem. Mathematik ist die Hürde.
Das passt ziemlich gut zu dem, was ich gehört und gelesen habe. Danke :)
Astrophysik baut i.d.R. auf dem Grundstudium Physik auf. D.h. der Bachelor in Physik ist notwendig, dann lässt sich Astrophysik im Master Physik als Spezialisierung wählen oder manche Unis bieten auch einen eigenen Master in Astrophysik an.