Wirtschaftsingenieurwesen ohne Physik?

5 Antworten

Wahrscheinlich kannst Du das schon studieren, denn das Abitur erlaubt ja einen allgemeinen Zugang zum Studium.

Aber dir sollte klar sein, dass die Physik hier sehr wichtig ist und du eventuell viel Büffeln musst um dieses Nichtwissen zu schließen.

Wenn Dir Physik keine prinzipiellen Schwierigkeiten macht, kannst Du das fehlende Wissen aus der Schule mit etwas Arbeit im 1. Semester sicher aufholen.

Aber, liegt Dir Physik denn?

Immerhin war Deine erste Wahl ein Fach, das nun so garnichts mit Naturwisenschaften zu tun hatte. Da würde ich mal drüber nachdenken, warum das so ist. Der Wirtschaftsingenieur ist zunächst mal Ingenieur, hat also sehr viel mit Technik zu tun.

Ich hab schon viele Wirtschaftsingenieure mit der Motivation scheitern sehen, denen wird dann die ganze Technik zuviel.

Ich rate zur kritischen Selbstreflexion und Vorsicht!

naja, in Wirstchaftsingenieurwesen beschränkt sich die Mathematik ja auch auf eben das, was ein Wirstchaftsingenieu braucht, insofern sollten da wenig Probleme sein.

Physik geht aber ohne Mathematik nicht - aber da du ja nur Nebenfächler wärest, würde das schon gehen.

Physik an der Uni auch im Nebenfach setzt normalerweise keine schulischen Vorkenntnisse voraus.

Da du offenbar insgesamt ganz gut in der Schule bist, und auch mathematisch-naturwissenschaftliche Stärken hast, würde zumindest nichts gegen WiIng sprechen.

Die Studienentscheidung würde ich aber NICHT von anderen abhängig machen. Ich hab da mit meinem Studienfach Physik enn ähnlichen Fehler gemacht, da meine Präferenz eigentlich Mathe war, ich aber nicht alleine anfangen wollte. Die Freundin, mit der ich angefangen hatte, macht jetzt, keine Ahnung. ich studiere weiterhin Physik und gräme mich mit dem Gedanken, kein Mathe studiert zu haben. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem Mathe-Anteil recht zufrieden, und dem was ich privat an Mathematik als Hobby mache.

VG, dongodongo.

eunom16
Fragesteller

natürlich werde ich die Entscheidung nicht davon abhängig machen, was mein bester Freund studiert ;) Aber ich hatte im Vorfeld nie über WiIngWesen nachgedacht und erst über ihn auf die Idee gekommen ;)

das klingt doch alles sehr vielversprechend. und in physik kommst du ganz schnell wieder rein, ist ja auch zu großen teilen mathe, TZ, informatik und bio (wenn man physik mal zerlegt)

viel glück bei deiner findung :-)