Physikstudium obwohl man kein Physik in der Schule hatte?

3 Antworten

Physik ist einer der schwierigsten und arbeitsintensivsten Studiengänge und nur wenige schaffen das. Die Abbrecherquote liegt bei ungefähr 80%.

Schwierigkeiten hat jeder Physik-Student – egal ob er in der Oberstufe Physik hatte oder nicht.

Wer sich an ein Physik-Studium heranwagen will, sollte schon total begeistert sein von Physik, damit das Interesse und die Bereitschaft da ist, enorm viel Zeit, Arbeit und Mühe ins Studium zu stecken.

Dann muss man sich eigentlich wundern, dass so jemand in der Oberstufe Physik abgewählt hat. Das passt irgendwie nicht zu wirklicher Physik-Begeisterung.

Also die fehlenden Physik-Vorkenntnisse aus der Oberstufe sehe ich nicht ganz so kritisch. Wenn das nur daran liegen würde, dass an deiner Schule keine Physikkurse zustande gekommen wären, aber du trotzdem total Physikbegeistert bist, dann würden trotzdem Aussichten bestehen, das Studium zu schaffen.

Aber wenn du dich freiwillig für andere Fächer entschieden hast und gegen Physik, dann muss man an deiner Physik-Begeisterung zweifeln und dann ist es wirklich fraglich, ob du das Studium schaffen kannst.

Wie auch immer: Viel Erfolg!

Physik gilt als einer der schwersten Studiengänge überhaupt. Die Abbrecherquote liegt bei über 70 %.

Oft bricht die Mathematik den Studenten das Genick. Die funktioniert nämlich komplett anders als Schulmathe. In den ersten Semestern haben Physikstudenten die gleichen Vorlesungen wie Mathematikstudenten und den Physikteil noch oben drauf. Ich empfehle dir, dir mal ein Skript von einer der ersten Vorlesungen anzuschauen, damit du einen Eindruck bekommst, was dort gemacht wird.

Wenn du nicht allgemein für Physik brennst und dir grundlegende Vorkenntnisse aus der Schule fehlen, würde ich ehrlich gesagt bezweifeln, ob das Physikstudium für dich das richtige ist. Überleg es dir auf jeden Fall gut!

Viel Erfolg und alles Gute!

Wenn du das lernst kannst du das halt, ich habe jetzt das Physikstudium durchgespielt und es war eigentlich ganz knackig.

SpicyPlease  08.06.2021, 17:19

Wie hart war es auf einer Skala von 1 (einfach) bis 10 (hart) war es?

DanielQuartett  08.06.2021, 17:21
@SpicyPlease

Es war eine 3.1415926535 8979323846 2643383279 5028841971 6939937510 5820974944 wenn du verstehst :)

DanielQuartett  08.06.2021, 17:22
@SpicyPlease

Ich habe mich nur auf meine Erfahrungen im Leben bezogen, nichts womit ich dich angreifen wollte.