Physik Spannung berechnen mit R1 und R2

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Snowy101,

zitiere mich hier einmal -aus einer früheren Frage zu diesem Thema- selber:

Grundsätzlich gilt das Ohmsche Gesetz: U = R x I.

Es sind zwei Fälle zu unterscheiden:

(1) Parallelschaltung:

  • Bei Parallelschaltungen von Widerständen gilt 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3.....
  • Bei einer reinen Paralleschaltung ist die abfallenden Spannung über allen Widerständen gleich, nämlich U.
  • Den Strom in den einzelnen Paralellzweigen errechnet man über Izweig = U /Rx, mit Rx z.B. = R1
  • Die Summe aller Ströme ist: Iges = U / Rges

(2) Serienschaltung:

  • Bei Serienschaltung von Widerständen gilt Rges = R1+ R2 +R2......
  • Bei einer reinen Serienschaltung ist der Gesamtstrom "Iges" durch alle seriellen Widerstände gleich, und zwar: Iges = U / Rges.

  • Über den einzelnen Widerständen fällt jeweils eine Teilspannung von U ab, und zwar Ux = Rx x Iges, mit z.B. Rx=R1

  • Die Summe aller Spannungen Ux (U1+U2+U3...=U) ergibt U

Ein sehr gutes "interaktives" Baukaustensystem zur Berechnung von Widerständen, Strömen und Spannungen, findest du bei:

http://www.walter-fendt.de/ph14d/kombiwid.htm

Gutes Gelingen!

LG.

Snowy101
Fragesteller

boa danke, du hast mir echt geholfen =)

Die Aufgabe ist nicht lösbar, es fehlen Angaben. R ist der ohmsche Widerstand und 1/R gesamt ist der Kehrwert des Gesamtwiderstandes der Schaltung. Die fehlt entweder die Stromstärke oder der Widerstand, da bekanntlich U = R * I ist.

Noxpolaris  18.05.2012, 13:45

Du siehst das wahrscheinlich zu kompliziert: Natürlich kann man den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung zweier Widerstände berechnen. Mehr will die Frage mE gar nicht

Anderson09  18.05.2012, 13:46
@Noxpolaris

Ja, ich dachte das die einzelnen wege eine Spannung von jeweils 2V und 1000V besitzen...

Snowy101
Fragesteller
@Anderson09

ja das stimmt, der eine Weg hat die Spannung 2V und der andere 1000 Volt :D

McKanzie  18.05.2012, 13:49
@Snowy101

genau da liegt das problem. eine paralelschaltung hat in jedem zweig den selben spannungsabfall...

Noxpolaris  18.05.2012, 13:49
@Snowy101

Du bist ganz sicher, dass nicht der Widerstand gemeint ist? Nur so ergibt deine Frage Sinn

Da müsste die Hilfe aber schon Jahre früher eingesetz haben... :)

Widerstände haben nicht Volt, sondern Ohm. Und R ist einfach der Wert dieses Widerstands in Ohm. In der Formel setzt du einfach die beiden Werte ein, die du hast.

Anderson09  18.05.2012, 13:44

hmm so hab ich das noch garnicht betrachtet.... xD

Snowy101
Fragesteller

Dankeschön ;)

Wenn an R1 2 Volt anliegen und an R2 liegen 1000 Volt an, kannst Du schon einmal aussagen, dass der Widerstandswert von R2 500 mal größer ist als der von R1.

Dies gilt aber nur in einer Reihenschaltung.

In einer Parallelschaltung liegt an beiden Widerständen die gleiche Spannung an.

An R1 und R2 muss die selbe Spannung anliegen. Du hast die Frage falsch gestellt.