Physik Reibung?

3 Antworten

Äußere Reibungskraft ist von der Geschwindigkeit unabhängig (anders als innere Reibung). Sie hängt nur von der Anpresskraft und dem Reibungskoeffizienten ab, und eine konstante Geschwindigkeit erhält man, wenn man mit genau dieser Kraft zieht (dann ist die resultierende Kraft null und die Beschleunigung damit auch).

Genau, Fres muss gleich null werden.

Es gibt bei dir 2 Kräfte die wirken. Einmal die mit der du den Klotz ziehst und dann noch die Reibungskraft die dafür sorgt dass das nicht zu leicht wird :)

Also ist Fres = Fzieh - Freib = 0

Freib ist m*g*reibkonstante. Die Formel gilt nur für die gerade (waagerechte) Ebene!

Kommst du von zier aus alleine weiter?

Jantschue503
Fragesteller

Ja ich dachte, dass wenn Fzieh und Freib gleich gross sind, dass der klotz dann einfach stehenbleibt.

Benni142  24.03.2024, 16:59
@Jantschue503

Ja, das habe ich damals auch nicht gechekt. Also was du dir immer wieder eintritchtern musst ist, dass wenn die summe aller akräfte gleich null ist, dann behälten ein Körper seine Geschwindigkeit immer bei.

Wenn er da mit 5km/h fähr bleibt das so und wenn er da gerade sich nicht bewegt wird das auch so bleiben! :)

Die Aufgabenstellung ist sehr schlecht.

Du musst die Gleitreibung F aufbringen. F = µ*Fg

mit µ Reibungskoeffizient

Fg Gewichtskraft.