Physik Meter pro Quadratsekunde

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Beschleunigung gleich bleibt ("konstante Beschleunigung"), dann kann man sagen:

  • Geschwindigkeit ist Beschleunigung mal Zeit.

Das erklärt auch, was die Meter pro Quadratsekunde bedeuten sollen: Wenn man sie mit Sekunden malnimmt, müssen Meter pro Sekunde herauskommen.

Wie weit der Bob nach 5 Sekunden gekommen ist, das findest Du am besten mit einer Zeichnung heraus. Waagerechte Achse: Sekunden. Senkrechte Achse: Meter pro Sekunde. Zeichne die Geschwindigkeit ein. Sie beginnt bei 0 und ist nach einer Sekunde 5 m/s, nach zwei Sekunden 10 m/s usw. Es geht also in gerader Linie ("linear") nach oben. Die Strecke, die Du suchst, ist nun die Fläche des Dreiecks zwischen der Zeit-Achse und der Geraden.

Tip: Die Fläche des Dreiecks ist die Hälfte der Fläche des Rechtecks, von dem das Dreieck die Hälfte ist. Logisch, oder?

Hier... http://www.lehrerfreund.de/technik/1s/gleichbleibende-und-beschleunigte-bewegungen-1/3987 ...ist eine Zeichnung mit Erklärungen dazu. (Das Bild mit dem blauen Dreieck etwas weiter unten!) Diese Seite ist übrigens für Lehrer gemacht, Du siehst daran, daß auch Lehrer das nicht immer alles wissen und sich gerne helfen lassen.

Aus meiner Erfahrung mit Nachhilfe weiß ich, dass viele nur deswegen in Mathe oder Physik Schwierigkeiten haben, weil sie die Aufgabe nicht richtig lesen.

Das merkt man hier oft daran, dass die Aufgabe mit eigenen Worten so wiedergegeben wird, dass sie in sich wiedersprüchlich ist und man sofort erkennt, da hat mal wieder einer nicht richtig gelesen.

Nachdem man die Aufgabe korrekt gelesen hat so, wie sie da steht und sich dabei nicht noch selber etwas zusammenreimt, ist der zweite Schritt, den Inhalt der Aufgabe überhaupt zu verstehen. Auch daran hapert es oft, wenn man die Fragen hier liest. Ohne das Verstehen des Problems wird man aber kaum eine Lösung finden.

Bei dir merkt man das daran, dass du behauptest, der würde mit einer Geschwindigkeit von 2 m/s^^2 losfahren.

Wenn du noch nicht einmal merkst, dass m/s^^2 die Einheit einer Beschleunigung ist und nicht die einer Geschwindigkeit (m/s), solltest du erstmal lernen, Aufgaben korrekt zu lesen, bevor du Lösungen suchst.

Franz1957  22.10.2014, 13:59

Ich stelle mir gerade vor, wie das wohl beim Chinesischlernen ist. Wenn ich nicht mal merke, daß das Wort falsch ist, dann muß ich zuerst die richtige Aussprache der Sätze üben, bevor ich sie zu verstehen versuche... ;-)

Sicher m/s²? Das wäre keine Geschwindigtkeit sondern eine Beschleunigung. Wenn er 5 sec. lange 2m je sec. fährt ist die Antwort denkbar einfach. Wenn er von Null weg mit 2m/s² linear Beschleunigt, hat er im Mittel die Geschwindigkeit, die er auch nach halber Strecke hat. Das gerechnet über die Zeit und du hast die zurückgelegte Strecke.

Hoffe, es hat geholfen!

LG

der hat ganz bestimmt keine geschwindigkeit von 2m/s². die einheiten sollten dir sagen, dass es sich um die beschleinigung handelt. formeln nachlesen und umstellen sollte bei dir hoffentlich noch drin sein...

ArenJames
Fragesteller

Sry meinte auch Beschleunigung

Das ist wohl nicht die Geschwindigkeit sondern die Beschleunigung. Die dürfte beim Start wohl eher Null sein. Der Weg s = Beschleunigung x t²/2 = 25 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors