Physik; Lichtspektrum?

2 Antworten

Photonenenergie:

Jetzt musst Du nur noch die Energie in eV in Joule (J) umrechnen, damit Du auch eine korrekte Länge in Metern (eher Nanometern erhältst)

Ja, das geht so. Die Formel zur Berechnung der Wellenlänge eines Photons unter Verwendung seiner Energie in Elektronenvolt (eV) ist:

  • λ die Wellenlänge
  • h reduzierte Plancksche Wirkungsquantum,
  • c die Lichtgeschwindigkeit ist (in m/s)
  • E Energie des Photons in eV (deine 25eV)
  • e die Elementarladung ist.

Die Wellenlänge des Photons beträgt also etwa 4.96 * 10^-8 Meter. Das entspricht 496 Nanometern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences