Physik Hausaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woraus das Mikroskop besteht, davon sind die beiden wichtigsten Teile auf dem Bild, es sind die beiden Linsen. Wie die heißen, steht dabei. Den zu untersuchenden Gegenstand (G) nennt man "Objekt", (das steht leider nicht dabei). In der Zeichnung sind Objekt (G), Zwischenbild (BZ) und Bild (B) als waagerechte Pfeile dargestellt. Auch die Lichtstrahlen, die vom Objekt bis zum Auge laufen, und die Entfernungen zwischen Objekt und Linsen sind als Pfeile dargestellt. Nicht durcheinanderbringen lassen!

Wieso man das Objekt vergrößert sieht, das wird hier mit einer schönen Zeichnung deutlich gemacht: https://physics.stackexchange.com/questions/334208/ray-diagram-of-focussing-on-a-compound-microscope

Die Abbildung eines Objektes (Gegenstand) musst du kennen und können. Dazu braucht es nicht viel, denn das ist sehr (!) einfach.

Mikroskop besteht aus zwei Linsen

nahe

Objekt

...

vergrößertes (vergleiche G mit Bz)

Steht im Bild (nahe am Auge (oculus))

Zwischenbild

Lupe

Also das hättest du durch Aufpassen im Unterricht mitbekommen können!