Physik Hausaufgabe verstehe ich nicht?

2 Antworten

Ohne S. 10/11 zu kennen kann ich auch nur raten was dort exakt gemeint ist.

  • Im Kern scheint es aber um folgendes zu gehen: Jede Messung hat eine Mess(un)genauigkeit. Dadurch resultiert, dass nur eine begrenzte Anzahl von signifikanten Stellen Sinn macht bzw. man z. B. passende SI-Präfixe verwenden soll, um sich überflüssige 0er zu sparen, außer man möchte eben implizit angeben, wie genau an dieser Stelle gemessen werden muss.

Z. B. 1000,00g oder 1,00000kg Zucker beim Backen abzumessen wirst du rein praktisch mit normalem Küchengerät nicht hinbekommen. Meine Küchenwaage hat IIRC eine 20g-Skalierung. Z. B. 20g Zucker einigermaßen abzumessen geht damit gerade so. Kann so evtl. sogar im Rezept stehen.

Aber wenn im Rezept steht, du sollst 1kg Zucker verwenden, kann es je nach dem vom Endergebnis her sogar egal sein, ob du irgendwas z. B. zwischen 0,9 und 1,1kg Zucker reinmachst. Deswegen steht dort nicht z. B. 1000g, weil das implizit heißen würde, dass man quasi auf's g genau oder noch genauer abmessen muss.

Anderes Beispiel: Der Tages-km-Zähler beim Auto kann km-Werte einer Nachkommastelle (also auf 0,1km) anzeigen.

Wenn du ein Auto mietest und nach Wegstrecke bezahlen musst, wirst du in der Praxis aber immer nur auf volle km gerundet bezahlen müssen. Bzw. der Gesamt-km-Zähler hat keine Nachkommastellen, ist also auf 1km.

Wenn es darum geht nach welcher Laufleistung ein Auto zur Wartung muss, sind in der Praxis ein paar 100km mehr oder weniger oft zieml. egal (außer die Garantiebedingungen sind sehr penibel, dann sollte man lieber 100km zu früh kommen als zu spät). Deswegen ist dort eine Angabe wie "Wartungsintervall 15Mm" sinnvoll. Wobei im konkreten Fall die Leute (weil die Gesamt-km-Anzeige auf ganze km ist) es meist nicht raffen, wenn man eben z. B. genau so ein Auto-Wartungsintervall angibt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mariam500
Fragesteller

Danke kannst du für die erste Aufgabe mal machen

notting  13.11.2023, 20:06
@Mariam500

Nein, ich habe noch nie die Begriffe bzgl. der Ziffern in der Tabelle gehört und du hast entgegen meinem Wunsch Infos nicht nachgereicht.

Außerdem hast du nun genug Info um es selber zu versuchen.

notting

Mariam500
Fragesteller
@notting

deine Infos waren ja auch nicht Nötig. Wenn du kein Bock hast dann schreib schon garnicht. Außerdem ich hab mir ein Video angeschaut und hab’s schon. notting!

Seiten 10 und 11 lesen. Dort solltest du die Hinweise zum Lösen der Aufgaben in diesem Kapitel finden.

Mariam500
Fragesteller

Ja schon aber da ist irgendwie was ganz anderes