Physik Klasse 8 Hausaufgaben?

2 Antworten

Hallo, schau dazu mal hier rein

https://m.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/wie-unterscheiden-sich-parallel-und-serienschaltung.html

Parallelschaltung =jede Lampe hat einfach gesagt einen eignen Stromkreis

Reihenschaltung = es gibt einen gemeinsamen Stromkreis d. H der Strom fließt durch alle Lampen gleichermaßen durch.

Ausserdem leuchten die Lampen immer weniger hell, je mehr Lampen dazukommen, das liegt daran dass der Widerstand größer wird und der Strom durch die vielen Lampen begrenzt wird

Bei deiner Stromquelle fließen Elektronen von einem Pol zum anderen.

Ein Strommessgerät ist ein Zähler. Er zählt, wie viele Ladungsträger, also die Elektronen, (pro Zeit) durch ihn fließen.

Auf dem Ganzen Weg gehen keine Elektronen verloren. Außerdem spaltet sich das Kabel ja in der Mitte (Parallelschaltung). Sind beide Wege komplett gleich aufgebaut, dann fließt in beide genau die hälfte der Ladungsträger.
Und dann fließen sie wieder zusammen zu einem Strom.

Wir können ja mal mit Fantasiewerten spielen. Wenn Durch I1 10 Elektronen pro Sekunde fließen, wie viele fließen also durch I2 und I4? Es geht ja nichts verloren, wie viele also durch I3 und I5 usw.