Kann mir jemand bei meinen Physik Hausaufgaben helfen?

4 Antworten

  1. in der Aufgabenstellung müsste noch stehen ob die Brücke im Winter oder im Sommer 300m lang ist
  2. 20 kelvin wären -250 Grad Celsius also ziemlich abwägig.
Woher ich das weiß:Hobby – Quantenmechanik, Teilchenphysik, Differentialgleichungen
HUMILEIN  16.06.2021, 22:10

300 Meter beziehen sich natürlich auf den Winter, anders rum macht es physikalisch keinen Sinn. Falls wirklich Kelvin gemeint ist, ist das nur damit eine große Veränderung dabei raus, also rein aus didaktischen Gründen um den Schüler die Wirkung vor Augen zu führe.

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Wärmelehre,Ausdehnung fester Körper

Formel ∆l=lo*(a)*∆t

∆l=Längenänderung

(a)=11,7*10^(-6)/K Längenausdehnungskoeffizient für Stahl

∆t=Temperaturdifferenz

∆ l=300 m*11,7*10^(-6)/K*20 K=0,0702 m=7,02 cm

Hinweis:Hier kannst du für die Länge lo jede Einheit einsetzen,weil ja (a) und ∆t unabhängig von der Einheit sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

l_o ist 300m, T=20 Kelvin und Alpha ist der Längenausdehnungskoeffizient von Eisen, den du googeln musst. Dann einfach einsetzten und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Das googelte ich:

Ein 1 m langer Eisenstab wird bei einer Temperaturerhöhung von 1 K um 0,012 mm länger.

a = 0,000012