Kennt sich einer mit physik aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzfassung: K bedeutet "Kelvin". In dieser Einheit gibt man Temperaturunterschiede/Temperaturveränderungen an.

Beispiel: 20°C - 5°C = 15K

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Also sind 18°C - 3°C =15k danke für die Erklärung das war die einzige die ich hier unter den Antworten verstanden habe. Aber wie viel größer ist die 300 m brücke jetzt geworden?

@Nadiii2006

uff, da bin ich überfragt, Metalltechnik ist nicht so meins... ich würd mir mal die Formelsammlung schnappen und irgendwo in Richtung "Dehnungskoeffizient", "Längenausdehnung" oder "Temperatureinflüsse" nachschauen.

K steht für Kelvin. Bedeutet du hast einen Temperaturunterschied zwischen Sommer und Winter von 20 Kelvin.

Du hast hier nur einen Temperaturunterschied, nicht das du meinst die Brücke hätte 20 Kelvin, das wären -253,15°C

Also ist die Antwort auf die Frage - 253,15°C in dieser frage mit der 300 langen brücke.

@Nadiii2006

Nein, sorry hab dich jetzt wahrscheinlich damit verwirrt.

z.B. im Winter ist die Brücke -10°C kalt und im Sommer +10°C dann hast du einen Temperaturunterschied von 20 Kelvin.

Oder:

z.B. die Brücke ist im Winter -5°C und im Sommer +20°C dann hast du 25 Kelvin Temperaturunterschied.

Der Wärmeausdehnungskoeffizient liegt Bei Beton zwischen 5 × 10-6 pro Kelvin.

das heisst das einfach mal 20 und dann plus die 300 meter von der brücke

Du brauchst den Wärmeausdehnungskeoeffizeint!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

k heißt Kelvin, sollte man wissen, wenn man ein Physikbuch hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok danke trotzdem ich bin in der 7. Klasse ich wurde gezwungen so ein Buch zu haben.