Hilfe Physik Hausaufgaben verstehe sie nicht?

3 Antworten

https://www.strompreisvergleich24.com/erneuerbare-energien/pumpspeicherkraftwerke/

Wie funktioniert ein Pumpspeicherkraftwerk? Grundsätzlich besteht ein Pumpspeicherkraftwerk aus mindestens fünf Komponenten: Einem Ober- und einem Unterbecken, einer elektrischen Maschine (in der Schemazeichnung als Generator bezeichnet), einer Wasserturbine und einer Pumpe. Um die Leistung des Kraftwerks zu erhöhen, können mehrere solcher Vorrichtungen in Reihe geschaltet sein. Unser Artikelbild und die Schemazeichnung zeigen Ihnen vermutlich bereits, dass es sich bei einem Pumpspeicherkraftwerk um eine ziemlich platzraubende Angelegenheit handelt. So funktioniert die Energiespeicherung Wenn elektrischer Strom gespeichert werden soll, dann wird das Wasser aus dem Unterbecken in Richtung des Oberbeckens gepumpt, um dessen potenzielle Energie (= Lagenergie) zu erhöhen. Hierfür muss natürlich Energie eingesetzt werden, die aus dem allgemeinen Stromnetz stammt. Mithilfe dieser Energie wird die elektrische Maschine versorgt, um die Pumpe zu betreiben. So funktioniert die Energiefreisetzung

Wenn elektrischer Strom produziert werden soll, fließt das Wasser vom Oberbecken ins Unterbecken. Dabei wird die freigesetzte potenzielle Energie von der Wasserturbine genutzt, um die elektrische Maschine in Gang zu setzen. Diese produziert wiederum den Strom, der in das allgemeine Stromnetz eingespeist wird. Ein erhöhter Strombedarf kann somit gedeckt werden, ohne dass es zu einer Netzüberlastung kommt.

Halswirbelstrom  29.09.2018, 20:20

Der Begriff "Pumpspeicherkraftwerk" im Text des Fragestellers passt m.E. nicht zur zeichnerischen Darstellung des Prinzips eines einfachen Wasserkraftwerkes mit Staudamm.

1: staudamm

2: turbine

3: generator

4: umspannwerk

newcomer  30.09.2018, 10:51

dazu sollte man noch erwähnen dass Generator auch als Motor benutzt werden kann und eine Pumpe vorhanden ist. Dafür kann auch Turbine gelten

  1. Staudamm
  2. Turbine
  3. Generator
  4. Transformator
newcomer  30.09.2018, 10:51

dazu sollte man noch erwähnen dass Generator auch als Motor benutzt werden kann und eine Pumpe vorhanden ist. Dafür kann auch Turbine gelten