Physik Energie Batterie ?

2 Antworten

Bei der Kuckucksuhr wird ein Gewicht (meist in Form eines Tannenzapfens aus Eisen) händisch nach oben gezogen und erhält damit eine potenzielle Energie. Diese potenzielle Energie wird beim Absenken des Tannenzapfens in kinetische Energie gewandelt und treibt dabei die Uhr an.

Zusammenhang zwischen potenzieller Energie und kinetischer Energie, sowie Formeln und Einheiten findest Du bei Bedarf hier:

https://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/potentielle-kinetische-energie-arbeit.html