Physik: Druck in einem Reifen (Aufgabe/Lösung) unverständlich?

Hier sieht man das Bild nochmals richtig haha - (Schule, Physik, Druck)

4 Antworten

Bin zwar keine Expertin, aber ein cm^2 ist dasselbe wie 10^-4m^2.

Dieses ^-Symbol steht übrigens für "hoch".

Hattet ihr solche Zahlen wie 10^-4 nicht in Mathe?

1cm^2 ist ein Tausendstel von 1m^2 gleich 10^-4m^2

papaya2673
Fragesteller

Nein...das ist und allen völlig fremd...
Vielen lieben dank🙏🏻

10^0 = 1

10^1 = 10

10^2 = 100

usw.

10^-1 = 1/10

10^-2 = 1/100

usw.

Ok Grundlage nehmen wir an, du hast das hier 1/x, also 1 geteilt durch x, du kannst es auch schreiben als x^(-1) also x hoch minus 1! Das Minuszeichen im Exponenten bedeutet nur, dass 1 durch die Zahl samt Exponent geteilt wird! Folglich bedeutet 1/x^(-1) nicht anderes als 1: 1/x und da man beim Dividieren mit dem Kehrwert multipliziert bedeutet das 1*x/1 was einfach nur x ist!

Kommen wir zu der 10 hoch etwas Schreibweise!

Angenommen du hast 20, du kannst es schreiben als 2* 10, die 10 kannst du auch schreiben als 10^1, die 1 als Exponent ändert nichts! Wenn du jetzt zb 200 ausdrücken willst, kannst du schreiben 2*100, die Hundert sind das Quadrat von 10, folglich kannst du für die 100 auch 10^2 schreiben, dh 2*10^2 was dann einfach nur 200 bedeutet! Bei 2000 wären es 2*10^3 und so weiter, logisch soweit!

Was ist wenn der Exponent jetzt negativ ist? Wenn du zB 0,2 hast, kannst du es ausdrücken als 2/10 bzw als 2/10^1 oder wie im ersten Abschnitt erklärt 2*10^(-1) was nichts anderes ist als 2*1/10^1 ist also 0,2!

Dh 10^(-4) ist nichts anderes als 1/10000, in der Aufgabe steht der negative Exponent unter dem Bruchstrich, dh der gesamte Bruch wird mit dem Kehrwert multipliziert und dh die 18 werden mit 10000 multipliziert, was 180000, was du auch als 1,8*10^5 ausdrücken kannst!

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..