Physik Aufgabe Anhalte-und Reaktionszeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Lösung zu a) ist bis auf die Tatsache, dass der Leser nicht weiß, woher Deine Formeln kommen und dass Dein Ergebnis keine Einheit hat, eigentlich korrekt.

Es gilt: Die Bremsarbeit W ist gleich der Änderung der kinetischen Energie:

Damit wird (Die Masse fällt aus der Gleichung heraus):

Das Ergebnis macht durchaus Sinn, wenn Du die Einheit dazugeschrieben hättest und dann umrechnest in km/h

(Anmerkung: Die Einheit von "g" ist nicht N(ewton) wie in Deiner Lösung)

zu b) Anhalteweg = Reaktionsweg plus Bremsweg (62 m)

Während der Reaktionszeit fährt das Fahrzeug ja noch ungebremst (also Formel für gleichförmige Bewegung) mit der oben berechneten Geschwindigkeit.

Daher beträgt der Reaktionsweg:

Der gesamte Anhalteweg ist dann:

Franzi576
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort, jetzt habe ich es verstanden