Physik?

1 Antwort

1) Widerstand berechnen

(Man schreibt ihn mit i, nicht ie).

Zuerst berechne aus dem Radius die Querschnittsfläche A. Die ist anscheinend kreisförmig, denn sie hat einen Radius. Dann ist sie π (Pi) mal r-Quadrat. π ist ungefähr 3,14.

A = π r^2

Nun schau den spezif. Widerstand ρ (griechisches rho) für die drei Materialien nach.

Z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand#Spezifischer_Widerstand_verschiedener_Materialien

In der Tabellie hier ist ρ mit der Einheit Ω * mm^2 / m angegeben (Ohm mal Quadratmillimeter pro Meter). Darum ist es am praktischste, wenn Du Dein A in mm^2 statt cm^2 umrechnest und die Länge des Leiters in m statt cm

Nun der Widerstand: R = spezif. Widerstand des Materials ρ (griechisches rho), mal Länge l, geteilt durch die Querschnittsfläche A

R = ρ * l / A

Was Du herausbekommst, muß dann die Einheit Ω haben. Die Meter und Quadratmillimeter kürzen sich weg.

2) Materialkosten berechnen

Die Formel für die Masse des Leiters hast Du ja. Achtung, auch hier taucht der griechische Buchstabe ρ auf, aber er bedeutet hier etwas anderes: die Dichte. Die musst Du auch für jedes der drei Metalle nachschauen, z.B. hier:

https://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Dichte_fester_Stoffe

Wenn Du die Massen hast, kannst Du die Materialkosten berechnen. Schau im Internet nach "Tagespreis Metalle". Falls nötig von Euro/Tonne in Euro/kg umrechnen.