Physik - Wärmelehre Aufgabe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Soweit hast du richtig gerechnet. Was du ausgerechnet hast ist genau die Energie die nötig gewesen wäre um das Ziel der Person zu erreichen. Dann hätte dein Teewasser 80°C. Jetzt kommen noch dazu: Die Wärmemenge um von 80 auf 100°C zu kommen plus die Menge um das Kilo Wasser zu verdampfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rinachen92
14.07.2016, 14:44

Um auf 100°C zu kommen, berechne ich doch nach der Formel von oben genauso. Da hätte ich dann 755kJ raus um auf 100°C zu kommen. Das nennt man dann Wärmemenge, oder was?

Und um das Wasser zu verdampfen - puh, da finde ich in meinem Heft gar keine Formel dazu bzw. kein Beispiel, wenn ich ehrlich sein soll. Evtl. könntest Du mir eine Formel zukommen lassen, dann berechne ich dies.

Dann wäre da noch die Aufgabe c)

Wie lange dauert der gesamte Vorgang, wenn die Kochplatte
2000 W elektrische Leistung abgibt (ohne Wärmeverluste)?

**Mein Weg war es dann:**

2000J/1s : 671.000J = 335,5sekunden

Wenn ich das Ergebnis von den 100°C nehme komme ich auf: 377,5sekunden

Wäre das auch so richtig?!

0

a) Während des Schmelzprozesses bleibt die Temperatur des Schnee-Wasser-Gemisches konstant bei 0°C. Dann erwärmt sich das flüssige Wasser bis 100°C und bleibt wieder konstant bei dieser Temperatur, bist das gesamte Wasser verdampft ist.
Da Eis eine geringere Dichte hat als flüssiges Wasser, nimmt das Volumen beim Schmelzen ab. Dann veringert sich das Volumen weiter, bis bei 3,98°C die höchste Dichte und damit das geringste Volumen erreicht ist. Danach vergrößert sich das Volumen wieder.

b)
Es sollte zwar Teewasser auff 80°C erwärmt werden, aber das ist doch nicht passiert, das Wasser ist stattdessen verdampft. Dementsprechend beträgt die Temperaturdifferenz 100K und es fehlt noch die Verdamfungsenergie.

Qschmelzen = qs · m
Qerwärmen = c · m · ΔT
Qverdampfen = qv · m

Q = Qschmelzen + Qerwärmen + Qverdampfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?