Physic, wer erklärt mir diesen Witz?

Help me !! 😃  - (Schule, Mathematik, Physik)

6 Antworten

Wurde ja schon dreifach korrekt beantwortet. Muß aber dazusagen, dass es nicht gut gemacht ist. Man sollte schon Klein- und Großbuchstangen richtig verwenden. Wie in der Rechtschreibung eben.

't' ist die Zeit, während 'T' eigentlich für die Temperatur verwendet wird.

'v' ist die Geschwindigkeit, während 'V' eher für das Volumen genutzt wird.

Zumindest was 'T' oder 't' angeht, wird im Bild beides für dasselbe, nämlich die Zeit verwendet.

Ein bisschen Detail noch:

'Vi' ist die Anfangsgeschwindigkeit (i=initial), zu welcher der Geschwindigkeitszuwachs durch 'a' (Fallbeschleunigung) mal 't' (Fallzeit) addiert wird. Daraus resultiert 'Vf', die aktuelle Fallgeschwindigkeit nach der Fallzeit 't'. Mann könnte 'a' noch duch 'g' ersetzen, da dies die im freien Fall (unter Vernachlässigung der Luftreibung) herrschende Beschleunigung ist.

'F' ist die Kraft, die dem Produkt aus der Masse 'm' des fallenden Körpers und der Geschwindigkeitsänderung (delta-v) in einer Zeitspanne (delta-t) entspricht. Das nennt man das 2. Newtonsches Gesetzt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsche_Gesetze).

Und wenn man es genau nehmen will, dann ist es nicht der Aufprall, der Dich tötet, sondern die Aufprallkraft, die interessanterweise auch von delta-t abhängt, also ein Zeitraum, der auf hartem Beton eher kurz und auf einem Trampolin eher lang ist.

Melaniecel
Fragesteller

Vielen Dank! Jetzt versteh ich‘s 😃

Nicht Geschwindigkeit tötet dich, sondern die Kraft F, die bei der "Beschleunigung" bzw. "Bremsung" (negative Beschleunigung) auftritt.
Entscheidend ist dabei das Delta-v (Geschwindigkeitsänderung) und das Delta-t (Zeitabschnitt, in der die Geschwindigkeitsänderung stattfindet)!

  • Wenn die Gschwindigkeitsänderung gross ist, aber die Zeit sehr lange, ist es kein Problem, die Bremskraft ist klein
  • Aber wenn die Zeit sehr kurz ist (kleiner Nenner!), kann die Zahl für F auch dann gross werden, wenn die Geschwindigkeitsänderung im Zähler gar nicht so gross ist.

Es wird nur gesagt, dass nicht die Geschwindigkeit es ist, welche dich tötet, sondern die Kraft, mit der du aufschlägst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht das 1. Axiom von Newton tut weh, sondern sein drittes.

Nicht die Fallgeschwindigkeit tötet dich, sondern die Kraft des Aufpralls (bzw. die Geschwindigkeitsänderung bei diesem).