Kann mir jemand diesen Mathe-Witz erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht nur auf englisch Sinn aber aus bei dem ersten Teil kommt i "i" raus dann 2^3 ist 8 "ate", dass 2. Zeichen ist summenzeichen auf englisch sum (klingt wie some )und dann pi "pie". Also könnte man lesen "I ate some pie".

MayorMaya
Fragesteller

Ah, vielen Dank. Nur eine Sache ist mir noch unklar. Wie kommt man bei der Wurzel aus -1 auf „i“? Ich dachte immer aus negativen Zahlen kann man keine Wurzel ziehen.

Thommy8214  03.02.2022, 00:51
@MayorMaya

In der höheren Mathematik rechnet man auch mit Wurzeln aus negativen Zahlen indem man die Zahl aufteilt (z. B. Wurzel aus -36 wird zu -1*36) und da W(36)= 6 hast du W(-36) = 6*W(-1). Die W(-1) wird als imaginäre Zahl mit i bezeichnet i= W(-1) und somit W(-36) = 6*i