cos (pi/4) = 0,707 ... LAUT Taschenrechner aber 0,9999 ... WARUM?

5 Antworten

Stell deinen Taschenrechner mal auf Rad (Radiant) Du hast ihn auf Degree.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Circle_radians.gif das Bild hier erklärt es sehr gut!

Radiant: Pi/4 ist genau Himmelsrichtung Nord-Osten auf dem Kreis. Da Cos die horizontale ausdehnung ist ist das 0,7 und nicht 0,99

Grad / Degree Pi = 3,14 --> Pi/4 = 0,785 und der Cosinus von so einem kleinen Winkel ist eben fast 1, da Cos (0°) = 1 ist. Bei dem einen nimmst du Grad und bei dem anderen Radien (Strecken als Absoluteinheit (Radiant))

Liquice

Der Rechner gibt hier 0,9999 ... unendlich aus, und das ist gleich 1. Die Neuner-Reihe bleibt auf dem Display stehen, weil der Rechner nicht unendlich viele Operationen durchführen kann. Das läuft genauso, als wenn Du mit den üblichen schriftlichen Verfahren 10 durch 3 teilst und das Ergebnis 3,333... wieder mit 3 multiplizierst. Dann bist Du bei 9,9999...

Hast du auf Grad, oder auf radiant eingestellt?

Wenn du es aud radian eingestellt hast, dann kommt genau das raus. )

cos(pi/4) = 1/wurzel(2) = 0.707...

bei grad:

cos(pi/4°) = 0.99...

Auf Math? Was soll das sein?

Er muss auf RAD stehen, nicht auf GRAD. Sonst müssen Sie halt den cos von 45 Grad eingeben.

Stell deinen Rechner mal auf Bogenmaß (Rad) um.

Oder du rechnest um

2π = 360°
π/4 = x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik