Nullstelle bestimmen bei einer trigonometrischen Funktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vereinigung ist der Versuch, die beiden getrennten Lösungen, die du gefunden hast, durch einen einzigen Ausdruck darzustellen.

Du hast ja:

  • x1 = π/2 + kπ (das ergibt π/2, 3π/2, 5π/2, …)
  • x2 = kπ (das ergibt π, 2π, 3π, …)

Zusammen kannst du das auch als x = kπ/2 schreiben (π/2, π, 3π/2, 2π, …).

Betrachte folgendes:

sowie:

Du hast also oben alle ungeraden Zahlen, unten alle geraden Zahlen
Die Vereinigung ist demnach alle k also pi*k / 2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Klammere bei der 1. Lösung pi aus, ergibt: (k+1/2)pi
somit gehören folgende Vielfachen von pi zur 1. Lösung (ich notiere mal nur die ab k=0): 1/2, 3/2, 5/2, 7/2, ...
bei der 2. Lösung hast Du die Vielfachen: 0, 1, 2, 3, 4 = 0/2, 2/2, 4/2, 6/2, 8/2, ...
beide Lösungen "sortiert": 0/2, 1/2, 2/2, 3/2, ...
also im Zähler tauchen alle ganzen Zahlen auf, somit: k/2 * pi