Ableitung von sin(-x)?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdifferenzieren von -x hast du vergessen

sin(-x) = cos(-x) * (-1) = -cos(-x)

miamiibeach
Fragesteller

DANKESCHÖN, das hab ich natürlich wieder voll vergessen..jetz machts sinn :)

Produkt und Kettenr.

2x * sin(-x) + x² * (-1) * cos(-x) = 2x * sin(-x) - x² * cos(-x)

Ableitung von sin(x)=cos(x). da man innere * äußere Ableitung rechnen muss wära also die Ableitung von sin(-x)=-cos(-x). x^2 abgeleitet ist 2x die Verkettungsregel lautet u'v+uv' also 2xsin(-x)+x^2(-cos(-x)=2xsin(-x)-x^2cos(-x) dann kann man noch x ausklammern...

Ruffy hat Recht ! -2xsin(x) -x²cos(x)

Ruffy5286  11.10.2014, 17:50

Das ist meine schlechte Angewohnheit, aber x(2sin(-x)-xcos(-x)) geht auch