Taschenrechner gibt falschen Cosinus an, wie stelle ich ihn um?

4 Antworten

Nein, der Cosinus einens Winkels liefert immer einen Wert zwischen -1 und 1 zurück und (im Reellen) niemals 58,662.

Du meinst wohl den arcuscosinus....

Dein Taschenrechner rechnet völlig korrekt. Der cos eines so kleinen Winkels liegt natürlich annähernd bei 1.

Diese 0,52 ist der cosinus von 58,662°. Um vom cos den zugehörigen Winkel zunkommen, brauchst du die "arccos" Funktion (bei manchen Taschenrechnern auch mit cos-1 bezeichnet: das soll cos hoch -1 heißen, ich kann das aber mit dem Tablet nicht darstellen).

Was für einen taschenrechner verwendest du den?

Du musst vermutlich bei einer "Mode"-Taste irgendwie von DEG auf RAD oder andersherum umstellen.

Destranix  22.02.2019, 16:39

Hoffe du siehst die Unterkommentare, die ich geschrieben ahbe...

oetschai  23.02.2019, 00:52

Nein, das hat mit RAD und DEG vorerst nichts zu tun - wobei der Rechner in dem Fall auf DEG eingestellt sein muss, um zum richtigen Ergebnis zu kommen.

Die 0,52 sind bereits der Kosinus, und es soll der zugehörige Winkel berechnet werden - der FS hat das verwechselt.

oetschai  23.02.2019, 16:43
@Destranix

"dabei sollte das Ergebnis eigentlich 58,662 sein"

Der Kosinus von 58,662° IST 0,52.

mach mal shift cos

shift cos (0,52) = 58,662

du musst shift cos tippen, wenn du den Winkel berechnen willst.