php if variable = true then html button?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da es aber php ist, kann ich dort kein HTML Code einfuegen

Sagt wer? PHP kann wunderbar als Template Language verwendet werden:

if($_SESSION["username"] != "ironflipper") {
  echo "<button>Toller Button</button>";
}
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Achsooo, ich dachte echo ist nur fuer Text. Danke!

@Samuele987

Egal ob Text, HTML, CSS, JavaScript, oder sonst was - egal, was du über echo ausgibst, das kommt am Ende auf gleichem Wege beim Nutzer an und wird entsprechend vom Browser dann, wenn es HTML ist, auch als HTML gerendert.

@Functional
echo "<a href="videos.php" class="btn btn-info">Videos (Premium)</a>";

Beim "videos.php" werden die " vom Anfang getrennt, daher ist es nicht mehr im Echo. Kann ich das auch anders loesen?

@Samuele987

Jeglicher Text (sei es HTML-Code oder Ausgaben via echo/print/...) wandern in den Response Body. Die Auswertung des Texts erfolgt erst später, sobald er vom Browser empfangen wurde.

HTML und PHP können übrigens deutlicher voneinander getrennt werden.

<?php if ($_SESSION["username"] != "ironflipper"): ?>
  <button>...</button>
<?php endif; ?>

Mit dieser Schreibweise wird dein HTML-Code in einem Editor mit Syntax Highlighting auch wie üblich als HTML erkannt.

@Samuele987

Du kannst die Anführungszeichen maskieren.

echo "<a href=\"videos.php\" class=\"btn btn-info\">Videos (Premium)</a>";

Oder du verwendest noch zusätzlich einfache Anführungszeichen:

echo '<a href="videos.php" class="btn btn-info">Videos (Premium)</a>';
@Functional

bruhh wusste nicht das JavaScript auch geht. Hab viel zeit verschwendet…
Echo html css war klar. Aber vergessen das javascript auch ein script tag hat

Am einfachsten lässt sich HTML so einfügen:

<?php if ($_SESSION["username"] != "ironflipper"): ?>
  <button>Nicht Ironflipper</button>
<?php endif; ?>
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

Mit Echo.

echo "<button>KLICK</button>";

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung