Photoshopproblem! Warum plötzlich Schwarz/weiß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mal auf Bild -> Modus... und schau da mal nach ob du Graustufen eingestellt hast... wenn ja wechselst du einfach auf RGB

Starlink
Fragesteller

Ja, danke. Genau das war mein Problem.

GammaFoto  14.08.2014, 19:42

seit wann wird dadurch ein Bild wieder farbig?!?

Weasle90  14.08.2014, 20:43
@GammaFoto

Wenn bei einem Bild die Graustufen aktiv sind ist das Bild nunmal schwarz weis...schaltest du auf zB RGB wird es eben wieder farbig... Und das ist irgendwie schon immer so;)

Weasle90  14.08.2014, 20:48
@Weasle90

Oh sry du hast recht klappt doch nicht:) die Farbinfos sind dann gelöscht... Aber ich dachte das ich das in älteren ps Versionen machen konnte... Naja hat ja anscheinend irgendwie doch geklappt;)

Starlink
Fragesteller
@Weasle90

Ich habe ja wie gesagt CC und bei mir hat es geklappt.

GammaFoto  15.08.2014, 14:33
@Weasle90

Es gibt im Prinzip nur 2 Möglichkeiten, wie man aus einem Graustufen-Bild wieder ein Farb-Bild machen kann: entweder ist das Bild kein Bild, sondern ein Smart-Objekt, oder aber man hat das Schwarz-Weiss durch eine Einstellungsebene realisiert... Wenn du in Photoshop bei einem normalen Bild den Farbmodus auf Graustufen änderst, dann werden die Farbinformationen verworfen und nur noch ein einzelner 8bit Kanal betrieben, der dann eben auch nur aus graustufen besteht. Wenn man dann aber aus Grau wieder RGB macht, dann kann daraus ja nicht einfach wieder Farbe werden, denn du hast ja nur grau als Information für das Bild und auch im RGB Modus ist grau nichts anderes als Grau. Wenn du also ein Graustufen-Bild in ein RGB-Farbbild konvertierst, dann beint es auch grau. Zwar kannst du dann wieder mit Farbe da rein pinseln, aber das Ursprüngliche Bild wird nicht einfach wieder bunt, das liegt in der Natur der Sache, dass das nicht geht...

Lediglich wenn man mit einem Smart-Objekt arbeitet, dann werden hier die Änderungen nicht direkt angewendet, sondern sozusagen als "Protokoll" hinterlegt und dann kann man dies auch wieder "rückgängig" machen. Allerdings kann man Smart-Objekte auch nicht direkt bearbeiten also malen, retuschieren, kopieren, etc ist damit alles nicht möglich, dazu brauchst du eine richtige Bildebene

hast vermutlich Graustufen aktiviert. Einfach im Menü Bild den Modus auf RGB stellen.