Photoshop importiert Bilder in falscher Größe?

5 Antworten

Jetzt weiß ich, wo der Hund begraben liegt - "Reinziehen" ist nicht gleich Reinziehen - du tust höchstwahrscheinlich das kleine Bild durchs "Platzieren" in das Projekt reinziehen - das kleine hat einen kleineren dpi-Wert und wird um den Faktor, um den sich die Auflösungen (dpi) des Projekts und des kleinen Bildes unterscheiden, skaliert.

Beim "Ebene ziehen" - also aus dem geöffneten 600x600-Bild die einzige Ebene auf das ebenso geöffnete Projekt ziehen - macht Photoshop alles korrekt.

Kleines Video hier -

strg+t und größe anpassen?? oben wo die Prozentzahlen stehen dann die Klammer dazwischen anklicken damit das Bild gleiches Breite Höhe verhältnis hat

scipio7801
Fragesteller

Es steht aber auf 100% und nimmt fast 1/4 des Bildes ein was bei der Größe nicht sein kann!

Tyeodor  05.05.2016, 14:17
@scipio7801

geh mal auf ansicht und dann bild größe und guck da ob da 8000x8000 pixel steht und da alles richtig ist. Ansonsten aknst du ja einfach das bild kleiner machen =D von 100% auf 60% oder so

Was hast du für eine dpi? wenn deine Arbeitsfläche 72dpi hat und du aber ein Bild mit 300(Druck) dpi reinziehst, wird es natürlich viel größer dargestellt....

kleinschwendi  06.05.2016, 16:01

was soll das mit 300 dpi druck? das druck würde ich nächstes mal weglassen. dad verwirrt. hat ja nichts mit dem eigentlichen zu tun.

Barris  07.05.2016, 01:38
@kleinschwendi

beardedGUY hat Recht, aber nur in der Tatsache, dass es was mit dem dpi-Wert zu tun hat. Wenn man ein Bild mit höherem Wert reinzieht, wird es nämlich kleiner dargestellt. Also bei Arbeitsfläche mit genannten 72 dpi wird ein Bild mit 600x600 Größe und 300 dpi Auflösung auf 144x144 Pixel herunter skaliert. Ist auch sehr plausibel, denn 300 : 72 = 600 : 144.

Im vom Fragesteller beschriebenen Fall zieht er also ein Bild mit (viel) niedrigerem dpi-Wert als die Arbeitsfläche rein!

Man muss sich aber auch nicht wegen dem harmlosen Hinweis auf die etablierte Druck-Auflösung aufregen. Wobei, für einen riesigen Banner oft auch 150 reichen, und für etwas in Superqualität 400 erwünscht werden, etwa für Kalender von Saal Digital (gedruckt, nicht belichtet)...

beardedGUY  07.05.2016, 10:41
@Barris

Für was die Datei ist, wissen wir ja (noch) gar nicht! :D diese info wäre natürlich auch ganz chic! (Wobei man in PS keine Plakate oder Banner macht, aber das ist ein anderes Thema)
Mit der DPI Geschichte müssen wir glaube ich nochmal diskutieren!
Denn wenn es keine Einstellungssache vom Programm ist, ist das nicht richtig!
Ein Bild wird relativ zur Auflösung (bei mir) IMMER zu 100% eingefügt! Wenn ich aber eine viel kleinere Auflösung habe als meine Arbeitsfläche, habe ich noch nie erlebt, dass PS ein Bild "vergrößert". Und bei einer höheren dpi wird das Bild natürlich größer dargestellt, da einfach mehr Pixel zur Darstellung verfügbar sind, welche bei einer Arbeitsfläche von 72DPI jedoch mehr Platz brauchen. Dafür gibt es ja schließlich die Auflösung!
Zudem beschreibt der fragende ja, dass das Bild auf 100% steht, somit verändert PS keine Größe! Und ist die Arbeitsfläche einmal auf einen DPI wert eingestellt, kennt PS auch nichts anderes und setzt alle neuen Elemente in der eingestellten Auflösung rein - wie groß sie dann werden, hängt eben von der DPI des Elementes ab!
Wenn man es jedoch einstellen kann, wie PS mit unterschiedlicher Auflösung umgehen soll, kann man hier auch nicht (direkt) helfen.

beardedGUY  06.05.2016, 16:08

Naja, 300dpi sind Standard für Druck ... Und wenn das wen verwirrt, sollte derjenige nicht mit Photoshop arbeiten sondern erstmal kurz die Basics lernen! Klingt böse, aber das gehört halt leider dazu!

beardedGUY  07.05.2016, 08:45

Für was die Datei ist, wissen wir ja (noch) gar nicht! :D diese info wäre natürlich auch ganz chic! (Wobei man in PS keine Plakate oder Banner macht, aber das ist ein anderes Thema)

Mit der DPI Geschichte müssen wir glaube ich nochmal diskutieren!
Denn wenn es keine Einstellungssache vom Programm ist, ist das nicht richtig!
Ein Bild wird relativ zur Auflösung (bei mir) IMMER zu 100% eingefügt! Wenn ich aber eine viel kleinere Auflösung habe als meine Arbeitsfläche, habe ich noch nie erlebt, dass PS ein Bild "vergrößert". Und bei einer höheren dpi wird das Bild natürlich größer dargestellt, da einfach mehr Pixel zur Darstellung verfügbar sind, welche bei einer Arbeitsfläche von 72DPI jedoch mehr Platz brauchen. Dafür gibt es ja schließlich die Auflösung!

Zudem beschreibt der fragende ja, dass das Bild auf 100% steht, somit verändert PS keine Größe! Und ist die Arbeitsfläche einmal auf einen DPI wert eingestellt, kennt PS auch nichts anderes und setzt alle neuen Elemente in der eingestellten Auflösung rein - wie groß sie dann werden, hängt eben von der DPI des Elementes ab!

Wenn man es jedoch einstellen kann, wie PS mit unterschiedlicher Auflösung umgehen soll, kann man hier auch nicht (direkt) helfen.

Schau, dass beide Bilder gleiche Auflösung haben (dpi-Wert), dann wird das Größenverhältnis beim "Reinziehen" auch stimmen.

Auflösung - (Computer, Internet, Hardware)