Photoscape Hintergrund unscharf machen .

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit Photoscape machbar ist, da ich dieses Prog nicht kenne.

Letztlich musst Du mit einem Freistellwerkzeug den Bereich freistellen, der scharf bleiben soll.

Danach kehrst Du diese Freistellung um und legst eine Unschärfe nach belieben darauf; meist mit einem Weichzeichner.

Um diesen Effekt so natürlich wie möglich zu gestalten, solltest Du noch mit einer Ebenenmaske einen zentrischen Grauverlauf darüber legen. Dabei sollte Schwarz in der Mitte , bzw. die scharfen Bereiche überdecken.

Ich denke spätestens ab diesem Arbeitsschritt, dürfte Photoscape endgültig in die Knie gehen.

GIMP wäre eine kostenfreie Möglichkeit, Ist aber je nach Kenntnissen nicht ganz leicht zu bedienen.

Wie auch immer wünsche Dir viel Erfolg

Weitere Fragen -> www.dasauge.org/kontakt/

Vor dem Photgraphieren: Eine möglichst kleine Blende wählen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe

Wenn das Photo schonn fertig ist musst du es mit einem Unschärfeeffekt manuelle machen. Dazu muss der Vordergrund. Also du "maskiert werden. Das ist in jedem Bildberbeitungsprogramm auf Seite der Bedienung unterschiedlich. Photoscape kenne ich nicht. Beim kostenlosen und extrem mächtigen GIMP geht es mit verschiedenen Maskierungswerkzeugen. manuell, mit Farbenerkennung usw. Kommt in der PRaxis extrem auf das Bild an, das bearbeitet werden soll.