Phosphor Kernfusion?

2 Antworten

Soweit ich weiß, kann man alle Elemente bis Eisen fusionieren. Also würde das auch für Phosphor gelten.

Allerdings sind die Bedingungen, was Druck und Temperatur angeht, vermutlich auf der Erde gar nicht zu erzeugen.

Kelec  19.04.2024, 09:00

Auch die schwereren Elemente entstehen am Ende durch Kernfusion allerdings ist es so dass die Fusion nur bis zu Eisen Energie liefert.

Schwerere Elemente benötigen für die Fusion mehr Energie als bei der Fusion frei wird, sie entstehen dann hauptsächlich in der Supernova von kollabierenden Sternen.

Ja, in/mit großen Beschleunigeranlagen ist das problemlos möglich. Allerdings auch extrem teuer.