Brennt das Pulver an der Spitze vom Streichholz auch so gut wie das vom zündstreifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Streichholzkopf ist eine Mischung aus Kaliumchlorat, Schwefel, Leim und üblicherweise noch Glaspulver, das verhindert dass Funken oder heiße Schlacke verspritzt wird.

Auf der Reibfläche befindet sich roter Phosphor, der mit dem Kaliumchlorat im Streichholzkopf punktuell eine Art Amstrongsche Mischung (schlagempfindlicher Sprengstoff) bildet, die durch die Reibung entzündet werden kann.

Roter Phosphor allein brennt meines Wissens nicht extrem heiß oder gut. Beim Streichholzkopf sieht es allerdings anders aus.