Philosophie - Wieso haben wir nicht zwei Herzen?

9 Antworten

Wenn sich im Verlauf der Evolution Menschen oder Menschen-Vorfahren mit zwei Herzen o. Ä. entwickelt hätten, und wenn diese Wesen bessere Fortpflanzungschancen als Wesen mit nur einem Herz gehabt hätten, dann hätten wir zwei Herzen. Dass wir also ein Herz haben, liegt entweder daran, dass es solche Wesen nie gegeben hat, oder daran, dass sie den Wesen mit einem Herz evolutionär unterlegen waren.

Das ist eine Frage, die in die Evolutionsbiologie gehört. Einerseits ist die Natur zwar durchaus verschwenderisch, andererseits - des knappen Energieangebots wegen - geizig mit allen Einrichtungen, die Energie verbrauchen. Es ist bereits ein Wunder, dass sich das Gehirn beim Menschen in der Evolution durchgesetzt hat, denn es hat einen extrem hohen Energieverbrauch. Offensichtlich jedoch waren die Vorteile erheblich größer als die Nachteile - noch. Wenn wir uns selbst in die Luft gejagt haben, befreien wir die Natur von der Qual der Wahl.

Ewiges leben für einen einzigen wäre eine ewige quall für den einzigen.Ewiges leben für alle wäre die Hölle auf Erden.Warum?An allem muss der zahn der zeit ein bisschen nagen Ob man gott dafür verantwortlich machen möchte das wir nicht länger leben hatt 2 seiten.1.seite Man würde an gott glauben müssen(dieses thema wurde hier so oft angesprochen das ich einfach nur meine antworten zu einigen dieser fragen empfehlen kann um zu verstehen wie ich dass meine). 2.Seite man müsste gott dafür anklagen uns keinen ewigen körper geschenkt zu haben(Das setzt punkt 1 voraus).Aus der sicht eines neutralen betrachters könnte man sagen das wenn nichts sterben würde bereits die einzellen vor mehreren abermillionen von jahren den gesamten Planeten ohne probleme hätten bedecken können.dass fazit was daraus folgt wäre simpel gesagt das der planet an seiner eigenen Unsterblichkeit Erstickt wäre.

Was den einprogrammierten tod angeht so ist bereits der vergleich mit einem Stück Holz sehr aufschlussreich.Holz wird für gewöhnlich älter als der mensch.Das liegt daran weil es nichtz so komplizierte funktionen wie der menschliche körper ausführen muss.Wir sterben halt aufgrund unseres bedarfes an energie der über die jahre schwankt weil mal mehr mal weniger zum leben benötigt wird.Am ende des lebens sind dann aber manche funktionen garnicht mehr vorhanden(z.b. Regenerrierung der zellen bzw.Austausch mit neuen).durch das fehler dieser Funktionn muss der körper zum schluss mit nicht erneuerbaren Resten kämpfen und wenn alles aufgebraucht ist stirbt man eben.kurz: ja der tod ist auf diesem Planeten und in diesem universum jedem Lebewesen einprogrammiert.

zum schluss noch ob uns jemand vom ewigen leben abhalten möchte? Antwort: ja denn nur so ist es möglich die gesamte umwelt zu erhalten.

Endfazit: Jedes system hat fehler und ob man einer höheren gewalt das in die schuhe schieben will liegt ganz daran ob an überhaupt an höhere gewalt glaubt.

Die Frage, weshalb wir nicht 2 Herzen oder Gehirne haben, ist wohl weniger in der Philosophie denn in der Anatomie anzusiedeln.....

Welchen Sinn sollte es haben, zwei "Pumpen" für Blut in sich zu tragen - ausser, dass der vom Ganzen eingeforderte Rhythmus wohl kaum gegeben wäre.... 2 Gehirne - würden wohl bestenfalls das absolute Chaos im Menschen auslösten....

Wohl ist jedem Wesen der "Tod" vorprogrammiert.... durch zwei Herzen oder 2 Gehirnen würde sich nur das Leben auf wenige Sekunden verkürzen! ---

"Bei uns etwas geleistet" hat wohl die Natur- ich wage zu bezweifeln, dass sie "denkt" - es erwächst aus sich selbst, verbessert und verändert sich nach den Gegebenheiten.

verreisterNutzer  11.12.2011, 16:53

wir sind teil des warscheinlich fantasyvollsten und zielversesesten Systems das man sich vorstellen kann

Ich würde anders fragen. Warum haben wir genau ein Gehirn und genau ein Herz? Die Zahl "Zwei" ist eigentlich ein "x". Warum nicht 3, 4, 5, ...n Herzen? 11 Zehen? 12, 5 Finger? ...

Und ich würde die Frage nach dem "Leben" verwerfen. Wir können nicht im Leben über das Leben entscheiden.