Philipp Lahm schmeißt hin - Aber warum so früh?

17 Antworten

  1. Philipp Lahm wird in diesem Jahr 34 Jahre alt. Ein Alter, in dem ein Feldspieler im Fußball definitiv aufhören kann. Er hat alles erreicht, was man erreichen kann.
  2. Möglicherweise gibt es andere Gründe, die z.Z. noch nicht an die Öffentlichkeit getragen wurden. Eventl. braucht er auch eine Auszeit.

Die Entscheidung sollte so akzeptiert werden.

Weil er seinen Körper selbst am besten kennt und der Meinung ist, dass er nicht noch mal eine weitere Saison auf diesem hohen Niveau durchhält.

Und dann lässt er es lieber ganz.. finde ich nur konsequent.

Gustav Heinemann, der deutsche Bundespräsident von 1969 bis 1974 hat zum Ende seiner Amtszeit auf die Frage, ob er für eine zweite Amtszeit kandidieren wolle, den schönen Satz gesagt: "Man soll gehen, solange man laufen kann".

Nichts anderes tut Philipp Lahm auch, der weiß, wann er aufhören muss, bevor ihm einer nachsagt, dass er seine besten Zeiten nun auch schon hinter sich hat.

Er hat etliche Jahre auf Weltklasse Niveau gespielt , tagtäglich Stundenlang trainiert , große Turniere gespielt etc...

Man sieht ihm auch immer mehr an , dass er nachlässt.
Sein Sprint hat logischerweise sehr stark nachgelassen und auch seine Spritzigkeit.
Fußballerisch ist er weiterhin ein super Spieler , aber es wird mehr und mehr nachlassen.

Wie er selber gesagt hat, muss er sich Fragen ob er - vorallem als Kapitän - bereit dazu ist mit gutem Beispiel voranzugehen und bei jedem Training immer sein bestes zu geben. Das kann er, seiner Aussage nach, noch bis zum Ende dieser Saison, aber nicht mehr bis zur nächsten.

Warum er aber gleich auch ausgeschloßen hat, den Posten des Sportdirektors beim FCB zu übernehmen, ist merkwürdig.

Es war wohl Lahms Wunschjob nach seiner aktiven Fußball-Karriere und Rummenigge wollte ihm den Posten auch geben, aber scheinbar hat Hoeneß sein Veto eingelegt, da der Posten schon intern anderweitig versprochen war und er es Lahm nicht zutraut.

Scheint also ein interner FCB-Vorstands-Machtskampf zu sein und Lahm ist jetzt die beleidigte Leberwurst.

kevin1905  08.02.2017, 12:00

Warum er aber gleich auch ausgeschloßen hat, den Posten des Sportdirektors beim FCB zu übernehmen, ist merkwürdig.

Vielleicht will er erstmal ein Jahr Sabbatical.