Phenoxyethanol?

5 Antworten

Ich glaube es ist nicht so ratsam Konservierungsmittel zu trinken...

Murphy8
Fragesteller

Ich möchte es ja nicht trinken. Ich möchte nur erfahren, ob es eine Rauschwirkung hätte

In Phenoxyethanol ist überhaupt kein Ethanol enthalten, es sei denn, es ist eine ethanolische Lösung.

Wie die Konsumwirkung wäre, kann ich nicht sagen, aber ich würde dringend davon abraten.

Das etwas irgend wo Ethanol im Namen hat, bedeutet nicht, das es ein Gemisch von irgendwas und Ethanol ist, sondern das es eine chemische Verbindung von Irgendwas und Ethanol ist. Das hat eine *ganz* andere Wirkung auf deinen Körper.

Im konkreten Fall https://de.wikipedia.org/wiki/Phenoxyethanol lößt der Stoff Augen- und Hautreizungen aus, kann Kontaktallergien hervorrufen und ist gesundheitsschädlich wenn man ihn verschluckt.

Wenn eine Verätzung im Hals, Organschäden und ein par juckende Blasen auf deiner Haut deine Vorstellung von "berauschend" entspricht, nimm bitte nicht zu viel davon, etwa 1g pro kg Körpergewicht töten im Tierversuch jedes 2. Tier...

Phenoxyethanol ist kein Ethanol und enthält daher auch keines. Wasserstoff enthält ja auch kein Wasser und Taschentücher keine Taschen.

Paguangare  13.04.2017, 07:04

Dafür enthält Wasser Wasserstoff.

Es ist ja nicht so, dass "Phenoxyethanol" nur rein zufällig so benannt wurde, sondern er ist strukturell ein Ethanol, bei dem das eine H-Atom durch eine Phenoxy-Gruppe substituiert ist.

botanicus  13.04.2017, 10:09
@Paguangare

Wassermoleküle enthalten Wasserstoffatome, ja ...

Trotzdem ist Phenoxyethanol strukurell und in allen chemischen, physiologischen und physikalischen Eigenschaften etwas völlig anderes.

Phenoxyethanol ist ein Konservierungsstoff, der in Konzentrationen bis zu 1 % in Kosmetika zugelassen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Phenoxyethanol

Ethanol als Stoff ist darin nicht enthalten, sondern Phenoxyethanol ist nur eine chemische Verbindung, in der ein Molekülteil die Struktur von Ethanol hat.

Phenoxyethanol selbst ist reizend und gesundheitsschädlich. Vermutlich ist noch nie ausprobiert worden, ob es bei oraler Aufnahme eine berauschende Wirkung hätte.