Wie viele Wasserstoffatome sind in einem Mol Ethanol enthalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ethanol hat die Summenformel C2H5OH. Es enthält also insgesamt 6 Atome Wasserstoff. Diese Anzahl muss man nur noch mit der Avogadrokonstante multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
vanjakvr
Fragesteller

Vielen Dank!

Da die Formel von Ethanol CH3-CH2-OH ist, und somit pro Mol Ethanol sechs Mol Wasserstoffatome enthalten sind, ergibt sich die Anzahl der Wasserstoffatome in einem Mol Ethanol durch Multiplikation der Avogadro-Konstante mit dem Faktor 6.

6 * 6,022 * 10²³ = 3,613 * 10^24.

Ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich das noch in mehrere Schritte aufspalten könnte.

vanjakvr
Fragesteller

Dankeschön :)