Phasendiagramm aus Abkühlkurven erstellen per Excel?

1 Antwort

Eine Ausgleichsgerade ist eine allgemeine Geschichte, wenn Messwerte, die ja immer eine gewisse Schwankung haben, in eine Kurve bzw. Gerade umgewandelt werden sollen. Näheres siehe hier:

https://www.spektrum.de/lexikon/physik/ausgleichsgerade/1011

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
darkthunder
Fragesteller

Was eine Ausgleichsgerade an sich ist, weiß ich. Ich verstehe nur nicht, wofür ich bei der Sache Ausgleichsgeraden verwenden muss bzw. was ich damit anfangen soll

Hamburger02  30.10.2019, 21:09
@darkthunder

Da wirst du aber kaum drumrumkommen, den die Meßpunkte, die du vermutlich ermitteln sollst (sonst wärs ja kein Labor), sind grundsätzlich mit Ungenauigkeiten bzw. Schwankungen behaftet, sodass sie kaum von vornherein auf einer Geraden bzw. sauberen Kurve liegen dürften.

darkthunder
Fragesteller
@Hamburger02

Die Messpunkte sind ermittelt, ich soll daraus ein Phasendiagramm herleiten und dafür Ausgleichsgeraden verwenden.

Aber habe jetzt sowieso die Lösung ^^