entspricht der Tripelpunkt im CO2- Phasendiagramm einem eutektischen Punkt?

1 Antwort

F = K − P + 2

Der Tripelpunkt einer reinen Substanz hat K=1 Komponente, P=3 Phasen im Gleich­gewicht (Gas, flüssig, fest) und daher F = 1 − 3 + 2 = 0 keinen Freiheitsgrad (es ist ein Punkt im Phasen­diagramm, d.h., hat für jede Substanz eine fixe Temperatur und einen fixen Druck).

Der eutektische Punkt betrifft ein System von K=2 Komponenten und P=3 ver­schie­de­nen Phasen (die flüssige Schmelze und die beiden reinen festen Komponenten). Da­her verbleibt F = 2 − 3 + 2 = 1 ein Freiheitsgrad, d.h., von den drei Koordinaten Tem­pe­ra­tur, Druck und Zusammensetzung legt eine die anderen beiden fest; sowohl die Zu­sam­men­setzug als auch die Schmelztemperatur des Eutektikums hängen also vom Druck ab, wenn auch in der Praxis nur wenig.

Die beiden Phänomene sind also deutlich verschieden.