Warum ist der Nachweis von CO2 mit Bariumhydroxidlösung besser geeignet als mit Calciumhydroxidlösung?

1 Antwort

Barytwasser (Bariumhydroxidlösung) ist zum Nachweis von CO2 besser geeignet da sich beim einleiten von CO2 fast unlösliches Bariumsulfat bildet.

Bei Kalkwasser bildet sich zuerst schwerlösliches Calciumcarbonat, beim weiteren einleiten von CO2 bildet sich aus dem Calciumcarbonat dann leicht lösliches Calciumhydrogencarbonat, das sich im Wasser ohne Färbung löst.

Somit lässt sich eine Probe auf CO2 mit Bariumhydroxidlösung zuverlässiger und ist nicht so leicht zu verfälschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie
unicornmatti
Fragesteller

Warum entsteht da Bariumsulfat? Ich dachte da entsteht Bariumcarbonat bei der Bariumhydroxidlösung?

Alex2000235  04.06.2023, 20:40
@unicornmatti

*Auf die Stirn klatschen* Natürlich entsteht da Bariumcarbonat du hast absolut recht.