Weshalb ist Natriumphosphat-Dodecahydrat nicht für den Nachweis von Wasser geeignet?

1 Antwort

Vielleicht, weil das Salz selbst Kristallwasser enthält und wenn Du damit etwas machst, und wenn Du das irgendwo hineinwirfst dann ist immer automatisch auch Wasser drin und Du wirst es automatisch nachweisen, egal ob die Probe vorher Wasser enthielt oder nicht.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man mit einem kristallwasserfreien Na₃PO₄ Wasser nachweisen kann.