Hilfe beim Phasendiagramm?

1 Antwort

Hallo, sollte ich nicht völlig falsch liegen, müsste bei der Aufgabe b, da eine Mischung von 50% von beiden Stoffen vorliegt, auf der X-Achse bei 0,5 schauen. Dann nach oben gehen zu T2 und, da es unterhalb der Kurve liegt müsste das Gemisch als eine Phase vorliegen, also würde ich schätzen vermutlich als fest.

c)

Laut Wikipedia ist die Gibbsche Phasenregel:

f= K-p+2

f: Anzahl der Freiheitsgrade des Systems

K : Anzahl der unabhängigen Substanzen im System

P : Anzahl der Phasen im System

Umgestellt ergibt dies nach den Phasen:

P =K+2-f

K = 2

f = Die Freiheitsgrade sind quasi die Richtungen im Diagram in die du von deinem Punkt aus dich bewegen kannst, ohne, dass sich eine Veränderung der Phase ergibt. Da du weder durch Temperaturveränderung noch durch Konzentrationsänderung erreichen kanns, bei x2, dass das System seine Phase beibehält, ist f = 0

P= 2 + 2 -0 = 4

So würde ich die Aufgabe angehen aber bin mir selbst nicht sicher, ob das so richtig ist, also wenns geht auf jedenfall nochmal prüfen

Woher ich das weiß:Recherche