Phantasieren Erwachsene immer noch?

3 Antworten

So ein Unsinn. Ich sehe weder in der Häufigkeit, noch in der Intensität einen unterscheid bei mir zwischen meiner Jugend und heute (45)...

Das ist, wenn überhaupt, ne Frage der Persönlichkeit, aber sicher nicht eine des Alters. Zumindest keine grundsätzliche oder allgemeingültige.

Dann kennen die mich nicht. Leider muss ich mich inzwischen öfter mit der normalen, trivialen Welt außerhalb meiner Phantasien befassen, irgendwo muss ja Geld für Essen und Miete herkommen, aber sobald ich Zeit und Muße habe, verschwinde ich wieder in die Welten in meinem Kopf - derer habe ich etliche - einige lassen mich zum Beispiel Wartezeiten an Ubahnen überstehen ;-).

Außerdem: die meisten Autoren sind erwachsen - wie glaubst du, würde ein Buch ohne das Phantasieren entstehen können?

Natürlich phantasieren auch Erwachsene noch, nicht alle vermutlich, aber alle kreativen.