Wie kann man Synästhesie eigentlich von einer ausgeprägten Phantasie oder auch "echten" Sinneswahrnehmungen unterscheiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich weiß auf jeden Fall, dass es so ne Art Test für die Synästhetiker gibt, die Zahlen farbig sehen, oder auch Buchstaben. Oder, die diese hören, schmecken, fühlen... Im Prinzip, da sind so ganz viele "I"s gedruckt (Also der Buchstabe), und dazwischen eine 1. Menschen. Die keine Synästhesie haben, brauchen ne ganze Weile, müssen alles anschauen, bis sie die eins finden. Die Synästhetiker haben eben diesen zusätzlichen Reiz von der Eins auch schon beim ersten Anschauen, und sind so viel schneller, die Zahl zu finden.

Ansonsten... Naja, Synästhesie erzeugt eher abstrakte Bilder als realistische. Wenn du also beim Musikhören eher Landschaften siehst, ist das keine Synästhesie. Wenn du abstrakte Farbmuster siehst, dann schon eher.

Wie man echte von falschen Sinneswahrnehmungen unterscheidet, wissen eigentlich die meisten Menschen instinktiv. Solange du nicht Teil von den wenigen Menschen mit Aphantasie oder ohne innere Stimme bist, wirst du jeden Tag damit konfrontiert. Man merkt das, ob man etwas vor dem inneren Auge sieht, oder ob es außerhalb ist. Oder, ob der Monolog, den man grade führt, ausgesprochen oder nur innerlich ist.

Außerdem: Synästhesie hat man immer. Auch, wenn man gestresst ist oder müde, wo ausgedachte Wahrnehmungen von der Fantasie her nicht mehr wirklich vorkommen.

guitschee
Fragesteller

Naja, ich bin halt manchmal unsicher, ob das was ich wahrnehme, auch wirklich das ist, was andere wahrnehmen. Klar, jeder nimmt diverse Sachen unterschiedlich wahr - aber ganz blöd gefragt: Man ist beim Schwimmen und schwimmt an einer Dame vorbei, die offensichtlich (künstliche-)Vanillehaarspray benutzt hat - und das schmeckt sehr intensiv - selbst wenn man es vielleicht gar nicht riechen kann - schmecken das alle, die normal schmecken können (und warum tut die Dame es denn, wo das doch so blöd schmeckt)? Oder der Alki-Typ, der an der Kasse ein paar Meter vor einem steht (und auch widerlich riecht) und man diesen wirklich widerlichen Geschmack dazu im Mund hat.

Ich meine, dass sind ja Geruchspartikel in der Luft - da ist es normal, das man die auch schmecken kann, oder?

Meine Phantasie (und da bin ich mir wenigstens sicher, dass es nur Phantasie ist) sieht "I"s übrigens als was rotes an.

Meine Phantasie macht aus bewusst gehörter Musik aber eigentlich fast immer Formen und Farbverläufe, ganz selten auch mal Namen oder sogar Geschichten. Aber dafür muss ich Musik auch bewusst hören - sonst nehme ich sie gefühlt gar nicht wahr...

Seraphiel0  09.04.2020, 11:45
@guitschee

Das klingt eher, als hättest du nur ne empfindliche Nase.

Dann glaub ich auch nicht, das du Synästhetiker bist, weil das bei dir ja nur bewusst passiert.

guitschee
Fragesteller
@Seraphiel0

Meine Nase riecht meistens diese Gerüche viel weniger intensiv, als sie schmecken ;-).

Seraphiel0  09.04.2020, 12:56
@guitschee

Schmecken ist, außerhalb von süß, salzig, bitter, sauer und umami nur Riechen...

DasPferdechen  09.04.2020, 14:05
@guitschee
die offensichtlich (künstliche-)Vanillehaarspray benutzt hat - und das schmeckt sehr intensiv - selbst wenn man es vielleicht gar nicht riechen kann - schmecken das alle, die normal schmecken können (und warum tut die Dame es denn, wo das doch so blöd schmeckt)? Oder der Alki-Typ, der an der Kasse ein paar Meter vor einem steht (und auch widerlich riecht) und man diesen wirklich widerlichen Geschmack dazu im Mund hat.

könnte auch Hochsensibilität sein, Hochsensible reagieren oft empfindlich auf künstliche Düfte und Gerüche allgemein

Meine Phantasie macht aus bewusst gehörter Musik aber eigentlich fast immer Formen und Farbverläufe, ganz selten auch mal Namen oder sogar Geschichten.

Formen und Farbverläufe bei Musik sprechen schon für Synästhesie

Ist Synästesie nicht für manche Meschen eine "echte" Sinneswahrnehmung? Phantasie lässt sich beeinflussen und Synästesie ist etwas "angeborenes".

Würde ich so vermuten...