Berühmte Synästhetiker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Komponisten Franz Liszt und Jean Sibelius waren Synästhetiker. Wohl auch Wassily Kandinsky (Maler) und der Erfinder Nikola Tesla.

MfG

Gefühle bei Zahlen: Mögliche Synästhesie?

Hallo Leute,

ich empfinde die Ziffern 1 & 7 als sehr "majestätisch", ebenso assoziiere ich mit damit positive Gefühle wie Sicherheit. Ist das bereits ein Anzeichen von Synästhesie oder ist das noch "normal"?

Lg, ZetaFunktion

...zur Frage

Leben nach dem Tod möglich?

Ich bin der Tatsache auf die Schliche gekommen, dass man nach dem Tod ein anderes Lebewesen nach dem Zuffalsprinzip wird. Z. B. heute Mensch, nach dem Tod Affe oder Ameise.

Nach dem Tod ist vor der Geburt das heißt vor der Geburt war man tot und dann lebendig. Findet ihr auch, dass das Sinn macht?

...zur Frage

An alle Synästhetiker!

Hey, ich wollte man fragen wer von euch Synästhetiker ist, wann ihr es bemerkt habt und wie es sich bei euch äußert :) Zur Info: Synästhesie ist eine "Wahrnehmungsvermischung", so schmeckt ein Synästhetiker z.B. den Montag als Apfel. Also er sagt Montag und schmeckt dabei Apfel im Mund. Habt ihr sowas? Ist es eher beschränkt auf einzelne Wörter oder weiter ausgreifend auf gewissen Tonlagen oder so? Wen es interessiert: Ich selbst bin wohl Synästhetiker, und beim Sex sehe ich Farben. Sieht ein wenig aus wie Candy Crush, falls ihr es euch nicht vorstellen könnt. Je nachdem wie der Sex ist wechselt auch die Farbe. Beim Wort "Bettle" (Also vom Wort "Bett") rieche ich das Deo von meinem Freund. Mich interessiert's nur mal so allgemein was für Anwandlungen es da gibt :D :)

...zur Frage

Was ist Synästhesie genau?

Hallo, Ich habe mal von Synästhesie gehört. Ich weiss nun so ungefähr was das ist, aber doch nicht ganz. Kann mir jemand eine ganz kurze Zusammenfassung zu Synästhesie schreiben? Und dazu noch folgende Frage: Seit ich klein bin haben für mich die Zahlen eigentlich Farben und so in der Art auch eine Art Charaktere. Also die 1 ist komischerweise nett und z.B die 8 böse, wie ich finde. Gerüche haben manche Zahlen auch. Ich verstehe es nicht mehr xD Bin ich nun Synästhiker? (Ich hoffe, ich schreibe es richtig "-") LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?