Spiel mir das Lied vom tod Mundharmonika Noten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Musan680,

ich gebe dir mal lieber die Tabs dafür. Auf der diatonischen Richter-Mundharmonika in Dur (und ich nehme mal an, so eine hast du auch) sind es folgende Töne:

-6 -5 '-6 -6

Die Zahlen sind die Kanzellennummern (also Nummer der jeweiligen "Öffnung" angefangen von ganz links 1 bis ganz rechts 10). Minus bedeutet "einatmen" (also alle vier Töne nur einatmen). Der Apostroph bedeutet den Ton einen Halbton herunterzubiegen, dazu muss man die Technik des sog. Bendings beherrschen.

Ideal wäre eine Mundi in G-Dur, sonst ist es halt eine andere Tonart, aber alles nicht schlimm.

So. Nun kommt aber das Problem auf, dass es zumindest im Film diesen spannungsreichen atonalen Sound gibt bei "-6". Das liegt daran, dass für den Film eine chromatische Mundharmonika (also eine mit Schieber, also quasi einem Knopf, an der Seite) verwendet wurde (anders als auf der Leinwand zu sehen ist, aber egal...). Falls du es auf einer solchen machen willst, schreib mir das bitte in die Kommentare, dann reiche ich dir die Tabs dafür nach ;)

Die Verbindung zum Gefängnis habe ich noch nie gehört, eher mit dem Wilden Westen. Ist übrigens ein Zitat aus der Oper "Carmen" ;)

LG

Genau. Darum heißt der Film im Original ja auch "Once upon a Time in the West" ;-)

Und was ist ein Zitat aus "Carmen"?

@Dackodil

Korrekt :D

Oh ja, ist wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Diese Tonfolge ist ein Zitat aus "Carmen". Herr Morricone hat sich von dieser Tonfolge inspirieren lassen und die übernommen, ergo Musikzitat :)

@Tronie

Danke, das ist ja interessant. Muss unbedingt die CD nochmal hören, ob ich es finde.

Danke für die Antwort. Hab ne Diatonische und so nen großer Anfänger bin ich jetzt nicht das ich nicht weiß dass das Minus einatmen bedeutet oder was bending ist aber Danke

sind ja nur zwei, einen Halbton Abstand.