Ist hier jemand Synästhetiker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt keinen MRT oder so gemacht, ab

Wunschpunsch24  08.06.2022, 00:22

Ich habe jetzt keinen MRT oder so gemacht, aber ich denke schon, dass ich Synästhesie habe.

1. Ich verbinde Zahlen mit Farben, Eigenschaften

2. Buchstaben mit Farben, Eigenschaften

3. Menschen mit Farben

4. Sequenz-Raum-Synästhesie (Ich stelle mir ein Jahr wie ein riessieges Klavier vor, die tasten sind halt die Tage, aber wenn ich an Monate denke sind es Tabellen und Tage haben Farben, Eigenschaften und bestimmte Strukturen/Formen)

5. Berührungs-synästhesie (Ich fühle schmerzen anderer sehr stark nach, ich weiß nicht ob das auch zu Synästhesie zählt, könnte auch einfach ausgeprägte Empathie sein.)

Ich kenne in meinem Freundeskreis eine Person, die auch Synästhesie hat, würde aber gerne mehr kennen, weil ich das Thema auch sehr spannend finde.

Ich sehe es als Gabe und sehr spannend an, finde es aber auch oft nervig, weil es mich im Unterricht oft ablenkt, vor allem in Deutsch, da die Buchstaben sehr verhädert in meinem Kopf sind.

Ja ich :D Ich sehe Formen und Farben wenn ich Musik höre, Wochentage haben Farben. Manche Geräusche haben auch ein "körperliches Gefühl", z.B. fühlt sich ein Motor von einem Laster an wie ein bröseliger Schwamm

Mir wurde aber gesagt dass das völlig OK ist und nichts schlimmes dahinter steckt :)

SeineTochter
Fragesteller

Das weiß ich ja, ich empfinde es als „faszinierende Anomalie“, die ich sehr schätze! Bei mir sind körperliche Empfindungen sehr stark ausgeprägt. Aber sag mal, hast du einen richtigen Test oder sogar eine MRT-Untersuchung gemacht? Und siehst du deine Synästhesie als Geschenk oder eher als „normal“ an?

verreisterNutzer  23.04.2022, 21:54
@SeineTochter

Also ich dachte ehrlich gesagt immer dass jeder Mensch diese Erlebnisse hat :D Irgendwann hab ich rausgefunden dass das nur wenige haben. Hab keine besonderen Tests gemacht. Ich finde es schön, weil ich sehr intensiv Musik hören kann. Kann alle Instrumente einzeln "ansehen" :) Wie ist es bei dir??

SeineTochter
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja so ging es mir ja auch, bis ich beim Psychiater (sie ist auch meine Neurologin, ich bin dort regelmäßig wegen meiner Migräne) erzählt habe was ich alles achte, was zur Migräne-Aura gehört. Hauptsächlich sind es bei mir Farben die zu Buchstaben passen; dann kommt es vor, dass aus einem Wort ein ganzes Bild wird. Was aber wirklich am intensivsten ist, sind die körperlichen Verbindungen. Also, wenn ich Schmecke, dann fühle ich! Das ist so schön! Also zB schmecken manche Dinge für mich so kitzelig, dass ich lachen muss, oder es ist wie ein Hüpfen, manchmal muss ich - weil es so viel Bewegung in mir auslöst - einfach singen/sprechen. Oder es bringt mich zum weinen… oder es ist, wie ein warmer Sonnenstrahl auf dem Rücken. Es geht aber auch so, dass ich Töne „schmecke“. Tatsächlich nicht alle Töne, aber schon einige :)

Ein Bekannter von mir hat eine Zahlenfarbkombination.