PH-Verhalten von Oxytocin

1 Antwort

Einzelne Aminosäuren liegen als Zwitterion vor, d.h. es gibt keine Aminogruppe, sondern Ammonium, und keine Carboxylgruppe, sondern Carboxylat. In neutraler Lösung.

In Peptiden sind allerdings beide Gruppen für die Peptidbindung "verbraucht", und es bleiben nur das Ammonium und Carboxylat an Kettenanfang und -ende.

Und die Reste.

Du musst dir das Peptid schon mal genau anschauen.

Manou672
Fragesteller

Ok, habe ich verstanden. Nur was genau macht dann ein animiertes C Ende? Wie beeinflusst es die Nettoladung ?

Iamiam  23.02.2017, 22:15
@Manou672

eine wunderschöne Stilblüte, das animierte C (in der Frage wars ja noch richtig: amidiert. Also wahrscheinlich nur die Wechstaben verbuchselt)

Leider schon zu alt, als dass eine AW noch was bringen würde: die amidierte Carboxylgruppe kann natürlich kein Proton mehr abdissozieren (aber auch keins anlagern)