Pflegepraktikum?
Hey :)
Ich würde gerne nach dem Abi noch vor dem Medizinstudium mein 3-monatiges Pflegepraktikum absolvieren (ist Pflicht fürs Studium).
Ich hab mich schon ein bisschen informiert, aber ich würd trotzdem gerne einmal fragen, bin mir ein bisschen unsicher und vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungen oder so. Wär richtig lieb wenn ihr mir antworten könntet :)
Welche Station eignet sich gut? Dann eher Normal oder Intensiv? Pädiatrie?
Und lieber Uniklinik oder anderes Krankenhaus?
Kann man das Pflegepraktikum mit 17 machen?
4 Antworten
Ich war in einem Krankenhaus der Grundversorgung - also recht kleines Haus. Dort liefen keine "überkandidelten" Karriere-Ärzte rum und das Pflegepersonal war zwar gut beschäftigt, aber nicht extrem gestresst.
Wenn man Bereitschaft zeigt, dem Personal die ein- oder andere Arbeit abzunehmen (ggf. natürlich nach erfolgter Einweisung), und nicht nur im Weg steht, kann man dort vieles lernen und beobachten und erhält dann auch einen tieferen Einblick in die Berufe, mit denen man später sehr häufig zusammenarbeiten wird.
Ich war 2 Monate in einem Kinderkrankenhaus, das fand ich persönlich viel entspannter und interessanter als im "normalen" Krankenhaus. Ist aber glaub ich total abhängig von der Stimmung auf Station. Insgesamt wird man da schon oft als billige Arbeitskraft genutzt, also einfach Augen zu und durch.
Im Praktikum geht es um Pflege. Daher ist eine normale periphere Station gut geeignet. Intensivstation ist zu speziell und Pädiatrie auch zu exotisch für Pflegebasics. Ob Uni, Schwerpunkt oder Regelversorger ist relativ Wumpe.
Ich war in einer Uniklinik, da siehst du mehr / seltenere Krankheiten.