Pflegepraktikum?

25.10.2024, 22:00

Kann man das Pflegepraktikum mit 17 machen?

4 Antworten

Ich war in einem Krankenhaus der Grundversorgung - also recht kleines Haus. Dort liefen keine "überkandidelten" Karriere-Ärzte rum und das Pflegepersonal war zwar gut beschäftigt, aber nicht extrem gestresst.

Wenn man Bereitschaft zeigt, dem Personal die ein- oder andere Arbeit abzunehmen (ggf. natürlich nach erfolgter Einweisung), und nicht nur im Weg steht, kann man dort vieles lernen und beobachten und erhält dann auch einen tieferen Einblick in die Berufe, mit denen man später sehr häufig zusammenarbeiten wird.

Ich war 2 Monate in einem Kinderkrankenhaus, das fand ich persönlich viel entspannter und interessanter als im "normalen" Krankenhaus. Ist aber glaub ich total abhängig von der Stimmung auf Station. Insgesamt wird man da schon oft als billige Arbeitskraft genutzt, also einfach Augen zu und durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Praktikum geht es um Pflege. Daher ist eine normale periphere Station gut geeignet. Intensivstation ist zu speziell und Pädiatrie auch zu exotisch für Pflegebasics. Ob Uni, Schwerpunkt oder Regelversorger ist relativ Wumpe.

Ich war in einer Uniklinik, da siehst du mehr / seltenere Krankheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf in einer Uni-Klinik