Pflegekatze kommt nicht nach Hause

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen bleiben oft Tage weg von zu Hause. Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich, vor allem, wenn ihre gewohnten Menschen nicht da sind. Bei meinen Eltern hat auch eine Katze versucht, sich einzuquartieren, als die Besitzer auf Schiurlaub waren. Dabei hat die ein super zu Hause und die Besitzer waren auch heilfroh, sie abholen zu dürfen, als sie wieder da waren, aber ihr war halt langweilig. Ein Tag ist nichts bei einer Katze und mal eine Mahlzeit lässt sich ganz locker ausfallen. Zumal Katzen auch jagen können. Vermutlich hat sie sich ein trockenes Plätzchen gesucht und die meiste Zeit geschlafen. Und so eine Katze kann verdammt lange schlafen. Falls die Näpfe mit Futterresten nach Fressen durch Katze 2 draußen stehen, kann es auch sein, dass sich Katze 1 da nachts heimlich Futter holt und dann wieder weg ist.

Der erste Schritt war schon mal gut. Oft sind Katzen bei Nachbarn, legen sich da ins Trockene. Falls die die Katze auch noch streichen und beispielsweise mit Essensresten füttern, geht die nicht mehr so schnell weg. Katzen sind nun mal nicht so personenbezogen wie Hunde.

Bezüglich Zetteln ist es halt so eine Sache. Vermutlich kommt die Katze nach wenigen Tagen von alleine wieder und dann hängen die Zettel weiterhin rum, weil man nicht mehr weiß, wo man da hingehängt hat. Und dann ruft jeder an, der die zurückgekehrte Katze (oder eine, die ihr entfernt ähnlich sieht - und das sind wohl verdammt viele!) bei ihrem üblichen Spaziergang sieht. Das kann dann nervig werden, vor allem, wenn die Leute die Katze dann mit nach Hause nehmen, damit man sie abholen kommt. Wenn das Ganze dann noch bei Facebook landet und x-fach geteilt wird (es gibt auch Leute, die das abfotografieren und einstellen), ist das Chaos perfekt.

Ich würde so sagen: Wenn eine Katze, die an Freigang gewohnt ist, mal ein paar Tage nicht auftaucht, ist das kein Grund zur Besorgnis. Vermutlich kommt sie von alleine wieder zurück, falls nicht, ist rumfragen in der Nachbarschaft der beste Weg. Ansonsten kannst Du auch im Tierheim anrufen, ob eine solche Katze als Fundtier abgegeben wurde. Das macht aber für Dich nur Sinn, falls die Katze herausstechende Merkmale hat. Grau- oder braungetigerte sowie rein schwarze Katzen kann man telefonisch nicht zuordnen. Die bekommen die dutzendweise rein. Und wenn die Katze beispielsweise ein braungestreifter Tiger ist, wirst Du, wenn Du sie nur ein paar Mal gesehen hast, wohl nicht mal bei einer "persönlichen Gegenüberstellung" erkennen.

Dass jemand die Katze eingesperrt hat, glaube ich nicht. Das macht ja keinen Sinn, wo Freigang möglich ist, sind die Menschen diese kätzischen Besucher gewöhnt. Und eine Katze ist auch kein so exotisches Wundertier, dass man sie stehlen müsste. Wer eine will, bekommt aller Wahrscheinlichkeit eine geschenkt. (Also so oft wie mir schon Katzen angeboten wurden ...) Aber viele Leuten lassen die Katze halt, wenn sie kommt. Fenster offen beim Lüften, Katze kommt rein und legt sich schlafen.

Warte noch 1 bis 2 Tage dann häng Zettel auf und setz dich unbedingt mit dem Besitzer in Kontakt ... es kann sich auch mal wieder um die Katzenfänger handeln ... allerdings wäre zurzeit auch möglich das sie wegen der WM weggekommen ist wegen randalierenden und feiernden Fans ... die fahren unteranderem auch oft zu schnell nach den Spielen beim feiern ... so is bei uns auch schon mal ne Katze bei der letzen WM weggekommen. Ansonsten am Ball bleiben und weiter nachschauen ... auch vll bei leuten die verreist sind mal schauen ob maunzen zu hören ist Katzen verkriechen sich auch gerne ... Bleib auf jedenfalls am Ball. Auch beim Tierheim melden falls jemand die Katze aufgelesen hat und dort hin gebracht hat.

Na ja, wenn es regnet, wird sie sich irgendwo ein trockenes Plätchen gesucht haben. Macht unsere Katze auch - da kommt es auch schon mal vor, dass sie nachts nicht rechtzeitig zurückkommt, bevor ich ins Bett gehe. Morgens steht sie dann vorwurfsvoll maunzend vor der Tür ;-)

Wie lange ist sie denn schon weg? Wenn sie morgen eben nicht vorwurfsvoll maunzend vor der Tür steht, kannst du ja mal rumfragen. Oder - man muss da realistisch sein - mal die Straßen in der Umgebung absuchen, ob sie vielleicht unter ein Auto gekommen ist.

carlanickel
Fragesteller

Gestern Abende hat sie noch ein halbes Schälchen Nassfutter gefressen, heute morgen kam dann keine Katze und heute Abend war ich mehrmals drüben, aber nur eine Katze war da.