Pflegedienst Caritas?

3 Antworten

Dieses Problem solltest Du genau so dem zuständigen Leistungsträger schildern - also Pflegekasse oder Gesundheitskasse. Denn, die werden bestimmt nicht für zwei Pflegedienste in einem Haushalt bezahlen. Frag nach, ob es eine Möglichkeit gibt, die Dienstleistungen zu splitten: Körperhygiene über den einen Anbieter und das Stellen der Medikamente (was ja nur ausgebildete Fachkräfte durchführen dürfen) von dem anderen Pflegedienst.

Soweit ich weiß, ist die Medikamentengabe seit Neuestem sowieso eine Service-Dienstleistung, die von den Patienten selber bezahlt werden muss. Von daher könnte man dem ersten Pflegedienst den Auftrag zum Duschen entziehen und nur für die Medikamentengabe heran ziehen.

Aber bevor ich Dir zu viel Falsches erzähle, wende Dich, wie gesagt, bitte an die zuständige Kasse. Denn die muss den ganzen Aufwand ja bezahlen und möchte mit Sicherheit ein Wort mitreden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt, es kann nicht der eine die Tabletten stellen und der andere duscht.

Zumal beide über den Gesundheitszustand informiert sein müssen.

Meine Mutter bekam auch die Caritas zum Duschen und die Tabletten.

Die andere Firma hat die Wohnung gemacht, das ist aber keine Pflege.ich würde mit der Caritas noch mal sprechen, glaube aber das es nicht möglich ist.

Carmen19723 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 13:23

Danke👍🏽mich hat es halt irritiert, dass sie nichts gesagt haben als wir den Betreuungsdienst beauftragt haben. Aber als es ans duschen ging, da passt es auf einmal nicht mehr. Klar verlieren die dadurch Geld aber mir geht es um das Wohlbefinden meiner Tante. Und wie gesagt, Home Instead ist kein Pflegedienst. Die Dame geht mit meiner Tante spazieren kocht ihr Essen geht mit ihr einkaufen putzt die Wohnung und duscht sie jetzt eben auch einmal die Woche. Das ist Unterstützung Grundpflege das dürfen sie, aber sonst halt nichts, nichtmal Blutdruck messen, oder Verband anlegen oder wechseln.

Arabella940  20.05.2025, 13:30
@Carmen19723

Ja richtig, aber das die Caritas sich auf einmal querstellt, ist schon eigenartig 🤔

Ich fand es nicht gut,das die Caritas die Tabletten mitgenommen haben, keiner von uns wusste welche Tabletten das waren ,früher wurde es im Wohnzimmer bei meiner Mutter in die Schachteln verteilt.

Ist auch egal, sie ist seit 2 Jahren tot.

Carmen19723 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 13:48
@Arabella940

Ich denk mal wegen dem Geld welches denen jetzt durch die Lappen geht ich habe einer Pflegerin erzählt was die Dame zu mir gesagt hat und sie hat gesagt ja wir kommen im Moment auch nicht immer auf unsere Stunden uns sind sehr viele Kunden weggestorben oder ins Heim gekommen uns fehlt das Geld. Aber trotzdem ist es keine Art und Weise mich quasi zu erpressen.

Der Pflegedienst der Caritas ist das Eine, der Betreuungsdienst das Andere.

Ich denke, dass der Pflegedienst über den Entlastungsbetrag abrechnen kann .

Wie, bzw. von wem der Pflegedienst bezahlt wird, weiß, weiß ich nicht. ??

Meiner Meinung nach kann das parallel laufen.