Pflanzensamen haltbarkeit?

6 Antworten

Das ist verschieden. Manche keimen schon im folgenden Jahr schwer, andere gehen nach 10 Jahren noch gut. Es hängt auch von der Lagerung ab.

Ich mache immer im Februar oder so eine Keimprobe mit meinen Beständen. Je 4 Samen auf feuchtes Fliesspapier, Deckel drüber und warten. Nach 1-2 Wochen sehe ich, welche Samen gekeimt haben und welche nicht. (Ich nehme eine größere Schale, lege Küchenrolle rein, feuchte diese an, dann lege ich die Samen in Reihen und Spalten ab. Die Tüten werden entsprechend nummeriert. So kann ich hinterher die Proben leicht zuordnen.)

Wenn sie trocken und dunkel gelagert werden, halten die jahre

Ob "offen" oder geschlossen ist erstmal egal, so lange sie nicht irgendwann feucht wurden.

Wie lange lässt sich ohne Sorten unmöglich sagen, manche Samen sind sogar Jahrzehnte haltbar

Paar Jahre, aber trotzdem trocken und leicht kühl lagern.

Mitunter viele Jahre.

Ich hab hier uralte Sonnenblumensamen, vor 5-8 Jahren gekauft, jedes Jahr steck ich 2 oder 3 davon in die Erde und sie gehen immer auf.